die nachträgliche Installation des opsi-Client-Agents schlägt auf allen Windows-10-Rechnern fehl, sowohl über den 'opsi-client-agent-installer.exe' vom Client aus gestartet, als auch über die Funktion 'Deploy Client Agent' des WebGUI bzw. der opsi-configed Client-Konfiguration.
Alle Voraussetzungen für Windows-Clients aus der Dokumentation sind umgesetzt:
- ein offener c$-Share ist vorhanden
- ein offener admin$-Share ist vorhanden
- User ist mit einem administrativen Account angemeldet
- die Dienste RpcSs und RpcEptMapper laufen
- eine Firewallregel, welche die Datei-und-Druckerfreigabe und Windows-Verwaltungsinstrumentalisierung (WMI) zulässt, wurde erstellt
- der Registry-Schlüssel HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\LocalAccountTokenFilterPolicy hat den Wert 1
Das WebGUI meldet im roten Kasten rechts oben:"Installation Unsuccessfull: Installation of opsi-client-agent on client <my_client>.<my_domain>.<tld> unsuccessful"
Das Windows-Log sagt gar nichts dazu und aus dem opsi-Log auf dem Client bzw. der Client-Konfiguration werde ich leider auch nicht schlau.Failed to deploy OPSI Client Agent.
1b'[3] [2025-09-29 20:12:57.144] [<my_client>.<my_domain>.<tld>] Deployment to <my_client>.<my_domain>.<tld> failed: Installation of opsi-client-agent on client <my_client>.<my_domain>.<tld> unsuccessful (common.py:445)\n[4] [2025-09-29 20:13:02.342] [ ] 1/1 deployments failed (__init__.py:187)\n' - b''
Weil es auf gar keinem einzigen Client funktioniert: Vielleicht habe ich ja eine Administrative Vorlage per GPO verteilt, die sich mit der Installation des Client-Agent beißt? Ich wüsste allerdings nicht, welche das sein sollte.
Hat wer ne Idee, wo man ansetzen könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Hinweise!