Hallo zusammen,
dieses Problem ist leider immer noch nicht gelöst.
Meine Überlegungen dazu:
Wenn erst der Schritt nach der eigentlichen Installation fehlschlägt und nur die Abfrage, ob ein ProductOnClient-Objekt für den client und das Paket 'opsi-client-agent' existiert und ob es den installationStatus "installed" hat, dann bedeutet das doch, dass der opsi-client-agent irgendwo in den Programmen auftauchen sollte.
In der Windows-Systemverwaltung 'Programme und Features' wird der opsi-client-agent jedoch nicht unter den installierten Programmen aufgeführt.
Auch kann ich ihn auf dem Systemlaufwerk nirgends finden, und das Verzeichnis 'opsi.org' enthält nur die Logs meiner erfolglosen Installationsversuche.
Da muss schon vorher etwas schiefgelaufen sein.
Ein DNS-Problem kann eigentlich nicht vorliegen: Die folgenden Tests - auf dem opsi-Server ausgeführt - lieferten jeweils richtige Ergebnisse:
Code: Alles auswählen
# nslookup <my-domain>.<tld>
Server: 192.168.110.10
Address: 192.168.110.10#53
Name: <my-domain>.<tld>
Address: 192.168.110.10
# nslookup <my-dc1>
Server: 192.168.110.10
Address: 192.168.110.10#53
Name: <my-dc1>.<my-domain>.<tld>
Address: 192.168.110.10
# nslookup <my-dc2>
Server: 192.168.110.10
Address: 192.168.110.10#53
Name: <my-dc2>.<my-domain>.<tld>
Address: 192.168.110.20
# nslookup <my-opsi-srv>
Server: 192.168.110.10
Address: 192.168.110.10#53
Name: <my-opsi-srv>.<my-domain>.<tld>
Address: 192.168.110.30
# nslookup <my-client>
Server: 192.168.110.10
Address: 192.168.110.10#53
Name: <my-client>.<my-domain>.<tld>
Address: 192.168.110.102
# host -t A <my-domain>.<tld>
<my-domain>.<tld> has address 192.168.110.10
# host -t A <my-dc1>
<my-dc1>.<my-domain>.<tld> has address 192.168.110.10
# host -t A <my-dc2>
<my-dc2>.<my-domain>.<tld> has address 192.168.110.20
# host -t A <my-opsi-srv>
<my-opsi-srv>.<my-domain>.<tld> has address 192.168.110.30
# host -t A <my-client>
<my-client>.<my-domain>.<tld> has address 192.168.110.102
# host -t PTR 192.168.110.10
10.110.168.192.in-addr.arpa domain name pointer <my-dc1>.<my-domain>.<tld>
# host -t PTR 192.168.110.20
20.110.168.192.in-addr.arpa domain name pointer <my-dc2>.<my-domain>.<tld>
# host -t PTR 192.168.110.30
30.110.168.192.in-addr.arpa domain name pointer <my-opsi-srv>.<my-domain>.<tld>
# host -t PTR 192.168.110.102
102.110.168.192.in-addr.arpa domain name pointer <my-client>.<my-domain>.<tld>
# host -t SRV _ldap._tcp.<my-domain>.<tld>
_ldap._tcp.<my-domain>.<tld> has SRV record 0 100 389 <my-dc1>.<my-domain>.<tld>
# host -t SRV _kerberos._udp.<my-domain>.<tld>
_kerberos._udp.<my-domain>.<tld> has SRV record 0 100 88 <my-dc1>.<my-domain>.<tld>
# ping <my-client>
PING <my-client>.<my-domain>.<tld> (192.168.110.102) 56(84) bytes of data.
64 bytes from <my-client>.<my-domain>.<tld> (192.168.110.102): icmp_seq=2 ttl=128 time=0.423 ms
Damit gehe ich davon aus, dass das DNS auf dem opsi-Server richtig funktioniert.
Die gleichen Tests habe ich auch auf den Clients ausgeführt (bis auf 'host', das kennt Windows nicht), mit den gleichen richtigen Ergebnissen. Damit gehe ich davon aus, dass das DNS auch auf den Clients korrekt funktioniert.
Beim Durchsehen des Logs ist mir jedoch folgendes aufgefallen:
Im Log steht, dass die Installation des Loginblockers nicht erfolgreich war:
Code: Alles auswählen
[6] 2025-09-29 18:05:07.835] [opsi-client-agent] ~~~~~~~ Start Sub ~~~~~~~ Sub_install_loginblocker
[5] [2025-09-29 18:05:07.836] [opsi-client-agent] comment: Installing login blocker
[5] [2025-09-29 18:05:07.837] [opsi-client-agent] message Installing login blocker
[7] [2025-09-29 18:05:07.841] [opsi-client-agent] expression: [GetSystemType = "64 Bit System"] <<< is false
[6] [2025-09-29 18:05:07.841] [opsi-client-agent] expression: [(GetSystemType = "64 Bit System")] <<< is false
[5] [2025-09-29 18:05:07.841] [opsi-client-agent] Execution of: Files_install_loginblocker_64 /sysnative
[7] [2025-09-29 18:05:07.842] [opsi-client-agent] copy -Vc "C:\Users\Administrator\AppData\Local\Temp\oca-installation-helper-tmp\opsi-client-agent\files\OpsiLoginBlocker\64bit\OpsiLoginBlocker.dll" "C:\WINDOWS\system32\"
[7] [2025-09-29 18:05:07.842] [opsi-client-agent] copy
[5] [2025-09-29 18:05:07.842] [opsi-client-agent] Finished section: Files_install_loginblocker_64 /sysnative
[5] [2025-09-29 18:05:07.843] [opsi-client-agent] Execution of: Files_install_loginblocker_32 /sysnative
[7] [2025-09-29 18:05:07.843] [opsi-client-agent] copy -Vc "C:\Users\Administrator\AppData\Local\Temp\oca-installation-helper-tmp\opsi-client-agent\files\OpsiLoginBlocker\32bit\OpsiLoginBlocker.dll" "C:\WINDOWS\system32\"
[7] [2025-09-29 18:05:07.843] [opsi-client-agent] copy
[5] [2025-09-29 18:05:07.843] [opsi-client-agent] Finished section: Files_install_loginblocker_32 /sysnative
[5] [2025-09-29 18:05:07.845] [opsi-client-agent] Execution of: Registry_install_loginblocker /sysnative
[7] [2025-09-29 18:05:07.846] [opsi-client-agent] expression: [getRegistryValue("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System", "DisableCAD") = "0"] <<< is false
[6] [2025-09-29 18:05:07.846] [opsi-client-agent] expression: [getRegistryValue("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon", "DisableCAD") = "0" or getRegistryValue("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System", "DisableCAD") = "0"] <<< is false
[5] [2025-09-29 18:05:07.848] [opsi-client-agent] message DisableCAD is not set, not restarting logonui.exe
[6] [2025-09-29 18:05:07.853] [opsi-client-agent] expression: [ErrorsOccurredSinceMark > 0] <<< is true
[5] [2025-09-29 18:05:07.857] [opsi-client-agent] message Failed to install loginblocker
[6] [2025-09-29 18:05:07.861] [opsi-client-agent]
[6] [2025-09-29 18:05:07.861] [opsi-client-agent] ~~~~~~~ End Sub ~~~~~~~ Sub_install_loginblocker
Meiner Meinung nach liegt es also am Loginblocker.
Das File 'OpsiLoginBlocker.dll' ist unter 'C:\WINDOWS\system32\' nicht zu finden.
Der Registy-Schlüssel 'DisableCad' hat den Wert REG_DWORD = 1
Was könnte der Grund sein, dass die Installation des Loginblockers fehlschlägt?
Viele Grüße
Thomas
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