Client-Agent: Ex kann keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte

WolleKette

Re: Client-Agent: Ex kann keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte

Beitrag von WolleKette »

Wenn ich das könnte, dann würde ich die Zeile auch gerne erklären. Die hab ich auch schon gesehen. Aber wir haben keine Proxy. Weder für den Internetzugang von Windows noch einen für Client Agent.

In der opsiclientd.conf steht in den betreffenden Zeilen folgendes:

Code: Alles auswählen

proxy_mode = static
proxy_url = 
Wie gesagt, vor 3, 4 Wochen funktionierte es noch und die Konfiguration wurde mit Sicherheit nicht geändert. Deshalb kapiere ich es ja auch nicht.

Ich hatte schon auf ein Problem mit dem Zertifikat oder dem pcpatch user getippt. Wegen der Zeile mit dem "No connection could be made because the target machine actively refused it" im Log.
Jan.Schmidt

Re: Client-Agent: Ex kann keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte

Beitrag von Jan.Schmidt »

Dann lass uns doch mal von vorne anfangen...

Hast du den OPSI AD integrert?
Funktioniert das noch?

Denn - wie ich oben schon andeutete auch wenn DU nix geändert hast - jemand anderes hat das auf deinen DCs gemacht.
ich meine es wäre der da:
https://msrc.microsoft.com/update-guide ... 2021-36942

Schau mal in deinen DCs im Ereignisprotokoll nach.
Und wenn du schon dabei bist - lese dir die Infos zu den zuletzt installierten Patchen durch.
Bei mindestens einem (achso was ist das überhaupt bei dir?) Win2012 stand explzit der Patch auf nem DC macht ziemlich viel dicht.
Den Patch gibts aber auch für die normalen Server 2012 - müßte also der Allinclusive 8.2021 gewesen sen.

Und auch wenn ich mich wiederhole - den Dr. Watson & Sherlock Holmes für nen DC würde ICH nicht machen.
WolleKette

Beitrag von WolleKette »

Guten Morgen und zuerst einmal vielen Dank für deine Unterstützung!

> Hast du den OPSI AD integrert? Funktioniert das noch?
Nein, der OPSI Server ist nicht AD integriert.
Hatten wir die ganze Zeit bis zum Upgrade auf Ubuntu 18. Danach war mir das zu fummelig und ich hab's gelassen.
Erschien mir nicht unbedingt erforderlich. Mag eine Fehleinschätzung sein, lief ja aber die ganze Zeit auch so.
Kann ich aber nachholen wenn du denkst, das könnte was damit zu tun haben.

> ich meine es wäre der da: https://msrc.microsoft.com/update-guide ... 2021-36942
Ich muss gestehen, das übersteigt dann langsam mein Wissen. Ich bin leider kein MS Zertifizierter Vollzeitadmin, wir sind nur eine relativ kleine Firma.

> Und wenn du schon dabei bist - lese dir die Infos zu den zuletzt installierten Patchen durch.
Ich hab das mal nachvollzogen. Laut OPSI (Zuletzt gesehen) war die letzte Kommunikation am 02.07.2021.
Danach wurden bisher je 3 "Security Only Quality Update" und 3 "Security Monthly Quality Rollup" installiert.
Bei dreien davon stand folgendes drin:
Entfernt die Unterstützung für die Einstellung PerformTicketSignature und aktiviert den Erzwingungsmodus dauerhaft. Weitere Informationen und zusätzliche Schritte zum Aktivieren des Schutzes auf Domänencontrollerservern finden Sie unter Verwalten der Bereitstellung von Kerberos S4U-Änderungen für CVE-2020-17049.
Aber das übersteigt, wie bereits erwähnt, mein Wissen.

> Und auch wenn ich mich wiederhole - den Dr. Watson & Sherlock Holmes für nen DC würde ICH nicht machen.
Damit willst du sagen, dass sich die Suche für 'nen DC nicht lohnt?
Mag sein. Es ärgert mich aber und regt mein Widerspruchsgeist!
j.schneider
uib-Team

Beitrag von j.schneider »

Wie sind die Proxy-Einstellungen des Systems?

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

WolleKette

Beitrag von WolleKette »

> Wie sind die Proxy-Einstellungen des Systems?
Wir nutzen keine Proxy Server.
j.schneider
uib-Team

Beitrag von j.schneider »

Der opsiclientd scheint aber einen Proxy zu nutzen.
Das kann eigentlich nur von den System-Einstellungen kommen.
Diese Version den opsi-client-agents könnte auch helfen:

https://download.uib.de/opsi4.1/experim ... .46-1.opsi

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Jan.Schmidt

WolleKette hat geschrieben: 19 Aug 2021, 13:14 > Wie sind die Proxy-Einstellungen des Systems?
Wir nutzen keine Proxy Server.
Gib mal Spasseshalber den Befehl in eine dosbox ein:

netsh winhttp show proxy
Denn das ist schon sehr auffällig....
WolleKette

Beitrag von WolleKette »

> netsh winhttp show proxy

Aktuelle WinHTTP-Proxyeinstellungen:

DirectAccess (kein Proxyserver).
Ich weiß weiß nicht, wieso er ins Logfile reinschreibt, "Setting config global.proxy_mode to static".
Das tut er aber auch auf einem anderen Server, der keine Probleme hat.
Ich habe auch versucht, eine Dokumentation zur opsiclientd.conf zu finden. In der Datei selbst steht, dass nur die Werte static und system unterstützt werden.

Wir hatte früher mal einen Proxy für den Internetzugang. Aber das ist schon etliche Jahre her.
Jan.Schmidt

Wir hatte früher mal einen Proxy für den Internetzugang. Aber das ist schon etliche Jahre her.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ich hab das nicht mehr im kopf, daher "handarbeit"
such die ip/den Namen\ des alten proxys in der registry.

Ich hab früher auch mal so ein Thema gehabt, das sich dann aber beim Outlook bemerkbar gemacht hat.
Da war beim setup ein proxy für den Benutzer system eingetragen und der hat sich dann irgendwann wieder beim normalen Benutzer gemeldet.
Den hab ich damals in den Ardennen zwar mit (IMHO) wmic gfunden, aber das ist echt 15 Jahre her....

Daher such den in der Registry und werf die ip / Namen da raus
Zuletzt geändert von Jan.Schmidt am 20 Aug 2021, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
WolleKette

Beitrag von WolleKette »

j.schneider hat geschrieben: 19 Aug 2021, 17:52 Der opsiclientd scheint aber einen Proxy zu nutzen.
Das kann eigentlich nur von den System-Einstellungen kommen.
Diese Version den opsi-client-agents könnte auch helfen:

https://download.uib.de/opsi4.1/experim ... .46-1.opsi
Das war's. Ich hab den o. g. opsi-client-agent Version 4.1.1.46 installiert und von den betreffenden Clients aus das service_setup.cmd aufgerufen. Jetzt geht's wieder.

Wir haben auf unserem Server noch die OPSI Version 4.1.1.33. Bin noch nicht zum Update auf Version 4.2 gekommen. Steht aber für demnächst an. Dann hoffen wir mal, dass in der dortigen Version des ca das Problem auch nicht mehr auftritt.

Vielen Dank allen für die Unterstützung :!:
Antworten