Guten Morgen und zuerst einmal vielen Dank für deine Unterstützung!
> Hast du den OPSI AD integrert? Funktioniert das noch?
Nein, der OPSI Server ist nicht AD integriert.
Hatten wir die ganze Zeit bis zum Upgrade auf Ubuntu 18. Danach war mir das zu fummelig und ich hab's gelassen.
Erschien mir nicht unbedingt erforderlich. Mag eine Fehleinschätzung sein, lief ja aber die ganze Zeit auch so.
Kann ich aber nachholen wenn du denkst, das könnte was damit zu tun haben.
> ich meine es wäre der da: https://msrc.microsoft.com/update-guide ... 2021-36942
Ich muss gestehen, das übersteigt dann langsam mein Wissen. Ich bin leider kein MS Zertifizierter Vollzeitadmin, wir sind nur eine relativ kleine Firma.
> Und wenn du schon dabei bist - lese dir die Infos zu den zuletzt installierten Patchen durch.
Ich hab das mal nachvollzogen. Laut OPSI (Zuletzt gesehen) war die letzte Kommunikation am 02.07.2021.
Danach wurden bisher je 3 "Security Only Quality Update" und 3 "Security Monthly Quality Rollup" installiert.
Bei dreien davon stand folgendes drin:
Entfernt die Unterstützung für die Einstellung PerformTicketSignature und aktiviert den Erzwingungsmodus dauerhaft. Weitere Informationen und zusätzliche Schritte zum Aktivieren des Schutzes auf Domänencontrollerservern finden Sie unter Verwalten der Bereitstellung von Kerberos S4U-Änderungen für CVE-2020-17049.
Aber das übersteigt, wie bereits erwähnt, mein Wissen.
> Und auch wenn ich mich wiederhole - den Dr. Watson & Sherlock Holmes für nen DC würde ICH nicht machen.
Damit willst du sagen, dass sich die Suche für 'nen DC nicht lohnt?
Mag sein. Es ärgert mich aber und regt mein Widerspruchsgeist!