Virenscanner läuft auf den DC's keiner und ich glaube auch nicht, dass es an der Firewall liegt. Hab sie auch schon mal probeweise deaktiviert. Außerdem lief es vor 3, 4 Wochen noch.
Im Log macht mich auch folgende Zeile stutzig:
[6] [2021-08-18 17:39:36.212] [service connection ] Failed to connect to config server '
https://192.168.11.64:4447/rpc': HTTPSConnectionPool(host='192.168.11.64', port=4447): Max retries exceeded with url: /rpc (Caused by ProxyError('Cannot connect to proxy.', NewConnectionError('<urllib3.connection.HTTPSConnection object at 0x065C22F0>: Failed to establish a new connection: [WinError 10061] No connection could be made because the target machine actively refused it'))) (OpsiService.py:384)
Speziell das >>>No connection could be made because the target machine actively refused it<<<
Ein tcpdump auf dem OPSI Server zeigt auch, dass bei einem on_demand schon eine gewisse Kommunikation statt findet. Nur eben deutlich weniger als bei einem anderen Client.
@Jan.Schmidt
Ich weiß nicht, welche Pakete du auf deinem DC installierst, aber außer Notepad ++ fällt mir aber kein gemeinsamer Vielfacher von DC & Otto Normalo Client ein.
Du spielst hier auf die Standardpakete von uib an. Die haben wir zwar auch, aber es gibt bei uns annähernd nichts, was nicht per OPSI installiert wird. Wenn ich eine Software auf mehr als einem Rechner installieren muss, dann mache ich das per OPSI. Das betrifft auch interne, selbst entwickelte Software, wovon wir reichlich haben, oder eine Sammlung von Kommandozeilenprogrammen, die einfach per Copy-Deployment verteilt wird.
Und somit gibt's auch vieles, was auch auf Servern Sinn macht. Klar kann man das auch anders machen, aber OPSI ist eben bequem wenn man ihn sowieso schon hat.