Die Suche ergab 64 Treffer

von skranz1982
29 Jul 2020, 16:44
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: Treiber Management via opsi?
Antworten: 1
Zugriffe: 421

Treiber Management via opsi?

Hallo allerseits, ich wollte mal horchen, ob sich schon jemand Gedanken zum Treiber-Management per opsi gemacht hat. Wie bildet ihr das ab? Macht ihr das überhaupt mit opsi? Oder setzt ihr andere Tools ein, von den Hardwareherstellern selbst (zB "Lenovo System Update") oder von Drittanbiet...
von skranz1982
07 Apr 2020, 11:09
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: Ein Wunsch für den confEd
Antworten: 1
Zugriffe: 348

Ein Wunsch für den confEd

Hallo allerseits, ich möchte nur kurz einen Wunsch zum Ausdruck bringen: Ich würde gern im confEd (von "FedCon" -> https://de.wikipedia.org/wiki/FedCon <- ;-) die "Auswahl umkehren" können - im wörtlichen Sinne. Wenn von 100 Clients 50 selektiert sind, möchte ich aus dem Kontextm...
von skranz1982
17 Mär 2020, 14:48
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: Feedback zum "working window"
Antworten: 0
Zugriffe: 828

Feedback zum "working window"

Hallo allerseits! Ich spiele schon seit ein paar Tagen mit dem opsi-client-agent_4.1.0.0-40 herum und bin gerade über folgendes gestolpert: Wenn ich einen Rechner neu aufsetze, dann greift das working window natürlich auch! Ist irgendwie doof, wenn man nicht daran denkt, dass man es für seine eigene...
von skranz1982
09 Dez 2019, 17:42
Forum: Freier Support
Thema: SUSE Repository Signing Key ist expired
Antworten: 5
Zugriffe: 670

Re: SUSE Repository Signing Key ist expired

Danke für die Infos, meine sehr geehrten Herren! Hab ich gleich bei uns umgesetzt.
von skranz1982
05 Nov 2019, 17:50
Forum: Freier Support
Thema: Nach opsi-linux-bootimage update keine Installation mehr möglich
Antworten: 6
Zugriffe: 1228

Re: Nach opsi-linux-bootimage update keine Installation mehr möglich

Hiho!

Mein erster Eindruck des neuen Bootimages ist gut: Ein Lenovo thinkPad T590, das mit 20191015-3 noch die Arbeit verweigerte, hat jetzt brav gespurt. Weitere Geräte teste ich noch und melde mich dann wieder.

MfG,
Sebastian

Update:
Auch ein HP 640 G2 bootet jetzt wieder sauber *Daumen hoch*
von skranz1982
17 Okt 2019, 12:40
Forum: Freier Support
Thema: Opsi-Depot nicht erreichbar
Antworten: 12
Zugriffe: 2356

Re: Opsi-Depot nicht erreichbar

Moin, moin! Hast du mal einen Blick in die smb.conf auf deinem Depot geworfen? Sieht bei uns zB so aus: [opsi_depot] available = yes comment = opsi depot share (ro) path = /var/lib/opsi/depot follow symlinks = yes writeable = no invalid users = root admin users = @pcpatch Was für ein Benutzerkonto v...
von skranz1982
17 Okt 2019, 12:28
Forum: Freier Support
Thema: Verständnisfrage OPSI Depot Server
Antworten: 10
Zugriffe: 2515

Re: Verständnisfrage OPSI Depot Server

AlBit hat geschrieben:Habe die mit dem Opsi-Package-Builder (Windows-Programm) gebaut und dann installiert.
Dann liegen deine Pakete nicht im /repository/-Verzeichnis, wenn ich mich nicht täusche. Probiere es mal mit dem Upload-Vorschlag von Nico, dann sollten sie auch dort landen.
von skranz1982
14 Okt 2019, 08:48
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: opsi-script.history
Antworten: 1
Zugriffe: 748

opsi-script.history

Moin allerseits,

ich möchte nur kurz zum Ausdruck bringen, dass ich mir die opsi-script.history zurückwünsche :) Ich fand diese Datei immer sehr praktisch.

MfG,
Sebastian Kranz.
von skranz1982
10 Okt 2019, 09:23
Forum: Freier Support
Thema: Unterscheidung zwischen Notebook & Workstation
Antworten: 7
Zugriffe: 852

Re: Unterscheidung zwischen Notebook & Workstation

Moin, moin! Konzeptionell unterscheiden wir am Rechnernamen: L...aptops P...Cs T...ablets M...onitore D...rucker DS... = Docking Station Mein Rechner heißt zB L00701, ist also ein Laptop mit der forlaufenden Nummer/ID "00701". Im opsi selbst kannst du in den Hardwareinfos eines Clients sch...
von skranz1982
20 Mai 2019, 10:28
Forum: Bugs
Thema: opsi-setup-detector 4.1.0.5 startet nicht mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 1142

Re: opsi-setup-detector 4.1.0.5 startet nicht mehr

Moin, moin! v4.1.0.7 startet gleich gar nicht mehr, und das hat mich zu folgenden Erkenntnissen gebracht: * opsi-setup-detector benötigt Adminrechte - dann läuft es nämlich sauber * v4.1.0.5 startet auch als "einfacher Benutzer", aber nur beim ersten Start * starte ich v4.1.0.5 als Admin, ...