UCS 5 Pakte in stable und UCS 5.0 App veröffentlicht
UCS 5 Pakte in stable und UCS 5.0 App veröffentlicht
wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir mit dem heutigen Release die UCS 5.0 Pakete für stable freigeben und unsere opsi App im UCS 5.0 App Center veröffentlichen.
Die UCS App gibt es ab sofort in zwei Versionen: die schon veröffentlichte Version für UCS 4.4 und die neue Version für UCS 5.0. Beide Versionen enthalten die gleichen opsi-server Pakete und werden in Zukunft zeitgleich mit Updates versorgt.
Die App finden Sie im Univention App Katalog unter: https://www.univention.de/produkte/univ ... talog/opsi.
Die opsi-Installation kann im App-Center mit einem Klick auf Installieren gestartet werden
Nach der Installation findet sich ein Link zur opsi Adminseite in der Univention Oberfläche.
Die Adminseite kann in einem eigenen Tab oder innerhalb der Univention GUI geöffnet werden.
Hier noch der Link zu unserem Getting-Started mit weiteren Hinweisen zur Installation und Konfiguration: https://download.uib.de/opsi4.2/documen ... n-base-ucs
Mit freundlichen Grüßen aus Mainz
Fabian Kalweit
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
- skranz1982
- Beiträge: 80
- Registriert: 09 Okt 2014, 08:01
Re: UCS 5 Pakte in stable und UCS 5.0 App veröffentlicht
Kurz vorher noch über den Warschauer Pakt nachgedacht?

Ich hab zwar nix mit UCS zu tun, aber: Super Arbeit, weiter so! *thumbs up*
AWO Arbeit & Qualifizierung gGmbH Solingen
IT-Administrator
Re: UCS 5 Pakte in stable und UCS 5.0 App veröffentlicht


Viele Grüße
Fabian
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: UCS 5 Pakte in stable und UCS 5.0 App veröffentlicht
wie funktioniert das mit den zwei Paketen per Update?
Wir haben aktuell die 4.4 Version installiert und wollen im laufe des Jahres auf UCS 5.0 updaten.
Uns wird angezeigt, dass unsere Opsi Version nicht für das 5.0 UCS Update geeignet ist.
Müssen wir opsi einmal deinstallieren und komplett neu einrichten? Falls ja gibt es dazu eine konkrete Anleitung oder gibt es einen besseren Weg?
Viele Grüße
ithebk
Re: UCS 5 Pakte in stable und UCS 5.0 App veröffentlicht
wenn die aktuelle Version der App installiert ist, dann sollte auch das Update auf UCS 5.0 nicht an opsi hängen.
Welche Version ist denn aktuell installiert?
Viele Grüße
Fabian
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: UCS 5 Pakte in stable und UCS 5.0 App veröffentlicht
Opsi war bei uns schon weit vor der ucs5 Version installiert. Gibt es eine einfache/schnelle Möglichkeit die Version zu wechseln ohne opsi neu einzurichten?
Re: UCS 5 Pakte in stable und UCS 5.0 App veröffentlicht
ich vermute mal, dann ist die Version 4.2.0.8-ucs44 installiert?
Ich konnte den Fehler auf einem Server bei uns nachstellen und setze mich mal mit Univention in Verbindung um das Problem schnellstmöglich zu lösen.
Viele Grüße
Fabian
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: UCS 5 Pakte in stable und UCS 5.0 App veröffentlicht
Re: UCS 5 Pakte in stable und UCS 5.0 App veröffentlicht
das Problem war, dass die UCS 4.4 und die UCS 5.0 Version unterschiedliche App IDs hatten.
Die neuen Versionen 4.2.0.11-ucs44 und 4.2.0.11-ucs5 haben jetzt die gleiche ID und somit ist ein Update von UCS4.4 auf UCS5 wieder möglich.
Viele Grüße
Fabian
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de