Seite 1 von 2
Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen
Verfasst: 09 Jan 2018, 08:44
von kinzi
Hallo,
seit der Umstellung des Installations-Images auf Windows 10 1709 ("Fall Creators Update") bleibt OPSI nach dem Installieren von Windows und dem "First Run" stehen, der Client führt den notwendigen Reboot nicht durch. Im Log finde ich:
[ opsiclientd ] Failed to get RebootRequested from registry: [Error 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden (Windows.pyo|308)
Jemand einen Tipp, wa da für eine Datei fehlen könnte? Das Produkt ist win10-x64 in Version 4.0.7.1-2.
Danke und Gruß
kinzi
Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen
Verfasst: 09 Jan 2018, 09:32
von m.radtke
Hi
aktualisiere mal bitte dein Windows Paket, da kam einiges neues mit, auch um mit 1709 zu Funktionieren.
Gruß
Mathias
Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen
Verfasst: 09 Jan 2018, 09:50
von kinzi
OK, mach, ich hatte 4.0.7.1-7 (nicht -2) und jetzt auf 4.0.7.1-10 aktualisiert. Mal sehen, ob es damit behoben ist, ich melde mich.
Danke einstweilen.
Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen
Verfasst: 09 Jan 2018, 10:32
von kinzi
Das Problem besteht weiter:
Code: Alles auswählen
[5] [Jan 09 10:22:24] [ opsiclientd ] Shutdown request in Registry: 0 (Windows.pyo|327)
[4] [Jan 09 10:22:24] [ opsiclientd ] Failed to get RebootRequested from registry: [Error 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden (Windows.pyo|308)
[5] [Jan 09 10:22:24] [ opsiclientd ] Reboot request in Registry: 0 (Windows.pyo|311)
[5] [Jan 09 10:22:24] [ opsiclientd ] Block login now set to 'False' (Opsiclientd.pyo|109)
Ich vermute mal, "Datei" bezeichnet hier eher den Registry-Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\opsi.org\winst", der nicht existiert:
Code: Alles auswählen
C:\Users\Administrator>reg query HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\opsi.org\winst
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\opsi.org\winst
ShutdownRequested REG_DWORD 0x0
LastLogFilename REG_SZ c:\opsi.org\log\opsi-client-agent.log
ContinueLogFile REG_DWORD 0x0
Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen
Verfasst: 09 Jan 2018, 10:44
von m.radtke
Welche Version vom opsi-client-agent hast du installiert?
Gruß
Mathias
Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen
Verfasst: 09 Jan 2018, 11:40
von kinzi
Wir haben derzeit 4.0.7.15 im Einsatz, nachdem der Umstieg auf 4.0.7.20 nicht geklappt hat (siehe meine Bug-Meldung von vor ein paar Wochen dazu).
Ich habe jetzt auf 4.0.7.23 aktualisiert - gleiches Problem.
Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen
Verfasst: 09 Jan 2018, 12:00
von m.radtke
Hi
stelle uns bitte das komplette Log zur Verfügung.
Danke
Gruß
Mathias
Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen
Verfasst: 09 Jan 2018, 14:59
von kinzi
Ich denke, ich hab' zumindest einen Teil des Problems selbst gefunden:
Code: Alles auswählen
Failed to mount '\\opsisrv\opsi_depot': (384, 'WNetAddConnection2', 'Sie k\xf6nnen keine Verbindung mit der Dateifreigabe herstellen, weil sie unsicher ist. Diese Freigabe erfordert das veraltete SMB1-Protokoll, das unsicher ist und Ihr System angreifbar machen k\xf6nnte.\r\nIhr System erfordert mindestens SMB2. Weitere Informationen dazu, wie Sie das Problem beheben, finden Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=852747.') (Windows.pyo|788)
Und bei M$ heißt es:
"Windows 10 Enterprise and Windows 10 Education [1709, Anm.] no longer contain the SMBv1 client or server by default after a clean installation."

Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen
Verfasst: 09 Jan 2018, 15:03
von m.radtke
hast Du deinen opsi Server aktualisiert?
Welches OS verwendest Du ?
Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen
Verfasst: 09 Jan 2018, 15:09
von kinzi
Debian GNU/Linux 7.
OS und OPSI-Komponenten sind auf Stand.
Selbst mit "min protocol smb2" in der smb.conf funktioniert es nicht.