Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen
Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen
seit der Umstellung des Installations-Images auf Windows 10 1709 ("Fall Creators Update") bleibt OPSI nach dem Installieren von Windows und dem "First Run" stehen, der Client führt den notwendigen Reboot nicht durch. Im Log finde ich:
[ opsiclientd ] Failed to get RebootRequested from registry: [Error 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden (Windows.pyo|308)
Jemand einen Tipp, wa da für eine Datei fehlen könnte? Das Produkt ist win10-x64 in Version 4.0.7.1-2.
Danke und Gruß
kinzi
Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen
aktualisiere mal bitte dein Windows Paket, da kam einiges neues mit, auch um mit 1709 zu Funktionieren.
Gruß
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen
Danke einstweilen.
Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen
Code: Alles auswählen
[5] [Jan 09 10:22:24] [ opsiclientd ] Shutdown request in Registry: 0 (Windows.pyo|327)
[4] [Jan 09 10:22:24] [ opsiclientd ] Failed to get RebootRequested from registry: [Error 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden (Windows.pyo|308)
[5] [Jan 09 10:22:24] [ opsiclientd ] Reboot request in Registry: 0 (Windows.pyo|311)
[5] [Jan 09 10:22:24] [ opsiclientd ] Block login now set to 'False' (Opsiclientd.pyo|109)
Code: Alles auswählen
C:\Users\Administrator>reg query HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\opsi.org\winst
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\opsi.org\winst
ShutdownRequested REG_DWORD 0x0
LastLogFilename REG_SZ c:\opsi.org\log\opsi-client-agent.log
ContinueLogFile REG_DWORD 0x0
Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen
Gruß
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen
Ich habe jetzt auf 4.0.7.23 aktualisiert - gleiches Problem.
Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen
stelle uns bitte das komplette Log zur Verfügung.
Danke
Gruß
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen
Code: Alles auswählen
Failed to mount '\\opsisrv\opsi_depot': (384, 'WNetAddConnection2', 'Sie k\xf6nnen keine Verbindung mit der Dateifreigabe herstellen, weil sie unsicher ist. Diese Freigabe erfordert das veraltete SMB1-Protokoll, das unsicher ist und Ihr System angreifbar machen k\xf6nnte.\r\nIhr System erfordert mindestens SMB2. Weitere Informationen dazu, wie Sie das Problem beheben, finden Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=852747.') (Windows.pyo|788)
"Windows 10 Enterprise and Windows 10 Education [1709, Anm.] no longer contain the SMBv1 client or server by default after a clean installation."

Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen
Welches OS verwendest Du ?
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen
OS und OPSI-Komponenten sind auf Stand.
Selbst mit "min protocol smb2" in der smb.conf funktioniert es nicht.