Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen

kinzi
Beiträge: 195
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen

Beitrag von kinzi »

Hallo,

seit der Umstellung des Installations-Images auf Windows 10 1709 ("Fall Creators Update") bleibt OPSI nach dem Installieren von Windows und dem "First Run" stehen, der Client führt den notwendigen Reboot nicht durch. Im Log finde ich:

[ opsiclientd ] Failed to get RebootRequested from registry: [Error 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden (Windows.pyo|308)

Jemand einen Tipp, wa da für eine Datei fehlen könnte? Das Produkt ist win10-x64 in Version 4.0.7.1-2.

Danke und Gruß
kinzi
Benutzeravatar
m.radtke
Ex-uib-Team
Beiträge: 1767
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen

Beitrag von m.radtke »

Hi

aktualisiere mal bitte dein Windows Paket, da kam einiges neues mit, auch um mit 1709 zu Funktionieren.

Gruß
Mathias


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


kinzi
Beiträge: 195
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen

Beitrag von kinzi »

OK, mach, ich hatte 4.0.7.1-7 (nicht -2) und jetzt auf 4.0.7.1-10 aktualisiert. Mal sehen, ob es damit behoben ist, ich melde mich.

Danke einstweilen.
kinzi
Beiträge: 195
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen

Beitrag von kinzi »

Das Problem besteht weiter:

Code: Alles auswählen

[5] [Jan 09 10:22:24] [ opsiclientd                   ] Shutdown request in Registry: 0   (Windows.pyo|327)
[4] [Jan 09 10:22:24] [ opsiclientd                   ] Failed to get RebootRequested from registry: [Error 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden   (Windows.pyo|308)
[5] [Jan 09 10:22:24] [ opsiclientd                   ] Reboot request in Registry: 0   (Windows.pyo|311)
[5] [Jan 09 10:22:24] [ opsiclientd                   ] Block login now set to 'False'   (Opsiclientd.pyo|109)
Ich vermute mal, "Datei" bezeichnet hier eher den Registry-Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\opsi.org\winst", der nicht existiert:

Code: Alles auswählen

C:\Users\Administrator>reg query HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\opsi.org\winst

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\opsi.org\winst
    ShutdownRequested    REG_DWORD    0x0
    LastLogFilename    REG_SZ    c:\opsi.org\log\opsi-client-agent.log
    ContinueLogFile    REG_DWORD    0x0
Benutzeravatar
m.radtke
Ex-uib-Team
Beiträge: 1767
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen

Beitrag von m.radtke »

Welche Version vom opsi-client-agent hast du installiert?

Gruß
Mathias


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


kinzi
Beiträge: 195
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen

Beitrag von kinzi »

Wir haben derzeit 4.0.7.15 im Einsatz, nachdem der Umstieg auf 4.0.7.20 nicht geklappt hat (siehe meine Bug-Meldung von vor ein paar Wochen dazu).

Ich habe jetzt auf 4.0.7.23 aktualisiert - gleiches Problem.
Benutzeravatar
m.radtke
Ex-uib-Team
Beiträge: 1767
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen

Beitrag von m.radtke »

Hi

stelle uns bitte das komplette Log zur Verfügung.

Danke
Gruß
Mathias


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


kinzi
Beiträge: 195
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen

Beitrag von kinzi »

Ich denke, ich hab' zumindest einen Teil des Problems selbst gefunden:

Code: Alles auswählen

Failed to mount '\\opsisrv\opsi_depot': (384, 'WNetAddConnection2', 'Sie k\xf6nnen keine Verbindung mit der Dateifreigabe herstellen, weil sie unsicher ist. Diese Freigabe erfordert das veraltete SMB1-Protokoll, das unsicher ist und Ihr System angreifbar machen k\xf6nnte.\r\nIhr System erfordert mindestens SMB2. Weitere Informationen dazu, wie Sie das Problem beheben, finden Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=852747.')   (Windows.pyo|788)
Und bei M$ heißt es:

"Windows 10 Enterprise and Windows 10 Education [1709, Anm.] no longer contain the SMBv1 client or server by default after a clean installation."

:roll:
Benutzeravatar
m.radtke
Ex-uib-Team
Beiträge: 1767
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen

Beitrag von m.radtke »

hast Du deinen opsi Server aktualisiert?
Welches OS verwendest Du ?


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


kinzi
Beiträge: 195
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen

Beitrag von kinzi »

Debian GNU/Linux 7.
OS und OPSI-Komponenten sind auf Stand.

Selbst mit "min protocol smb2" in der smb.conf funktioniert es nicht.
Antworten