Kein Zugriff auf opsi_depot - Permission denied (UCS 4.1-1 + Opsi 4.0.6)

Antworten
hecseb

Kein Zugriff auf opsi_depot - Permission denied (UCS 4.1-1 + Opsi 4.0.6)

Beitrag von hecseb »

Hallo,

ich nutze eine aktuelle UCS Installation + aktuellen Opsi, frisch zum Test aufgesetzt.
Leider habe ich das Phänomen, dass bei der Installation von Netbbot-Produkten die Installation schon beim mounten von opsi_depot fehl schlägt mti dem Hinweis Permission denied.

Nach viel suchen und probieren kann ich die Schwierigkeiten wohl auf den user pcpatch schieben:

Ich sehe den user pcpatch im UDM, er ist auch Mitglied der Gruppe opsifileadmins.

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d task setPcpatchPassword
diverse male aufgerufen, genauso wie

opsi-setup --init-current-conf/--set-rights
und restart der Dienste.

Ich bekomme nirgends Fehler geworfen, so weit sieht es gut aus.
In der /etc/samba/shares.conf.d/opsi_depot stehen bereits @opsifileadmin administrator und join-backup als admin users drin.

Wenn ich nun aber ein Netboot-Produkt (z.B. hwaudit, oder auch ein win7-x64) laden will, funktioniert der pxe-boot auch wunderbar und alles läuft gut, bis er das depot mounten will (\\opsiserver\opsi_depot), hier bricht er ab mit Permission denied.

Seltsamerweise taucht der user pcpatch auch nicht in der Liste auf wenn ich per

samba-tool user list
mir die user mit Sambazugriff anzeigen lasse (obwohl er im UDM wie oben beschrieben ganz normal auftaucht und auch alle Eigenschaften korrekt aussehen).

Wenn ich im configed Interface unter Host-Parameter -> clientconfig den Eintrag clientconfig.depot.user den Nutzer auf <Domäne>\Administrator statt <Domäne>\pcpatch ändere funktioniert im übrigen alles wunderbar, das ist aber natürlich nicht der gewünschte weg.
Es hängt also irgendwo am pcpatch user !?

Ich stehe auf dem Schlauch :( Hat jemand Vorschläge?

VG,
Sebastian
SirTux

Re: Kein Zugriff auf opsi_depot - Permission denied (UCS 4.1-1 + Opsi 4.0.6)

Beitrag von SirTux »

SirTux hat geschrieben:Wie wurde denn opsi installiert? Manuell gemäß Getting Started oder übers AppCenter?

Bitte führ mal folgendes auf dem Master aus und poste die Ausgabe dann hier:

ucr get connector/s4/mapping/user/ignorelist
univention-s4search cn=pcpatch
univention-s4connector-list-rejected
ueluekmen
uib-Team

Re: Kein Zugriff auf opsi_depot - Permission denied (UCS 4.1-1 + Opsi 4.0.6)

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

wenn du mehrmals das selbe postest heißt es nicht, dass dir schneller geholfen wird. Bei UCS Problemen braucht man ein paar mehr Informationen, sonst ist Hilfe sehr schwer. Wie wurde Installiert? Auf welcher Domänenrolle wurde opsi installiert? Treten die Probleme auch bei der Softwareverteilung auf oder nur beim Bootimage?

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten