ich nutze eine aktuelle UCS Installation + aktuellen Opsi, frisch zum Test aufgesetzt.
Leider habe ich das Phänomen, dass bei der Installation von Netbbot-Produkten die Installation schon beim mounten von opsi_depot fehl schlägt mti dem Hinweis Permission denied.
Nach viel suchen und probieren kann ich die Schwierigkeiten wohl auf den user pcpatch schieben:
Ich sehe den user pcpatch im UDM, er ist auch Mitglied der Gruppe opsifileadmins.
Code: Alles auswählen
opsi-admin -d task setPcpatchPassword
opsi-setup --init-current-conf/--set-rights
Ich bekomme nirgends Fehler geworfen, so weit sieht es gut aus.
In der /etc/samba/shares.conf.d/opsi_depot stehen bereits @opsifileadmin administrator und join-backup als admin users drin.
Wenn ich nun aber ein Netboot-Produkt (z.B. hwaudit, oder auch ein win7-x64) laden will, funktioniert der pxe-boot auch wunderbar und alles läuft gut, bis er das depot mounten will (\\opsiserver\opsi_depot), hier bricht er ab mit Permission denied.
Seltsamerweise taucht der user pcpatch auch nicht in der Liste auf wenn ich per
samba-tool user list
Wenn ich im configed Interface unter Host-Parameter -> clientconfig den Eintrag clientconfig.depot.user den Nutzer auf <Domäne>\Administrator statt <Domäne>\pcpatch ändere funktioniert im übrigen alles wunderbar, das ist aber natürlich nicht der gewünschte weg.
Es hängt also irgendwo am pcpatch user !?
Ich stehe auf dem Schlauch

VG,
Sebastian