opsiclientd Host- und Clientparameter in Configdatei

Antworten
Valentino-46

opsiclientd Host- und Clientparameter in Configdatei

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo zusammen,

ich hatte gerade das Phänomen, dass mehrere Rechner falsche opsiclientd Parameter hatten.

Prinzipiell gibt es ja 3 Orte wo die Parameter liegen und hier frage ich mich, wieso zweimal Clientbezogen:
- Serverparameter im Configed editierbar
- Clientparameter in der .ini Datei auf dem Server pro Client (/var/lib/opsi/config/clients)
- Clientparameter in der opsiclient.d Config (C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf) -> Diese hatte andere Paramter als im Server definiert.

Ich definierein den Hostparametern auf dem OPSI Server alle diese Parameter. Sie werden dann ja automatisch beim Reboot des jeweiligen Clients in dessen opsi-client-agent config unter "C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf" gespeichert.

Allerdings wurde die Datei bei bestimmten Rechnern nicht aktualisiert. Hier standen definitiv falsche Einstellungen drin. Jetzt habe ich gesehen, dass in dessen Configdatei auf dem OPSI Server die falschen Parameter drin standen. (/var/lib/opsi/config/clients)

Wieso stehen diese dort AUCH nochmal drin? Über den Configed kann ich diese Hostspezifischen Parameter ja auch Clientspezifisch manuell ändern. Möchte ich doch aber eigentlich gar nicht!? Gibt es hier eine Möglichkeit zum "reset".
3 Orte an denen die Parameter liegen sind mir 1 zuviel :-) Wie erreiche ich hier, dass jeder Client definitiv die Hostparameter des Servers erbt?

Vielen Dank dafür!!!
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: opsiclientd Host- und Clientparameter in Configdatei

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

die Clients werden den Default nehmen, sobald sie keinen eigenen Wert gesetzt haben oder in der Vergangenheit hatten.

Ich würde überprüfen, ob die Clients einen entsprechenden ConfigState gesetzt haben und den dann eventuell löschen.
Der Check auf den State geht bspw so:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method configState_getHashes '' '{"objectId": "client.test.domain"}'
Das Löschen sollte damit klappen:

opsi-admin -d method configState_delete "IDdeinesConfigs" "client.test.domain"
(Aus dem Kopf, also bitte vor dem Test ein Backup machen ;))

Gruß

Niko

import OPSI
Valentino-46

Besten Dank für die Antwort.

Ich habe auf einem Client noch nie einen Parameter manuell gesetzt. Ich habe nun natürlich die Befürchtung, dass wenn ich mit den Hostparametern etwas "spiele", dann die Clients die neuen Parameter bekommen und wenn ich sie dann wieder zurücksetze ich dann ganz viele Clients habe wo die falschen Parameter gesetzt haben, weil sie nicht wieder zurück gesetzt werden!?

Kann das nicht passieren?

Klar kann ich die Settings mit den Commandos löschen, aber ich müsste das ja regelmäßig prüfen ob auch wirklich alle Parameter so gesetzt sind wie im OPSI Server definiert?

Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen?! Waren diese "[generalconfig]" Settings immer schon in den .ini Config Dateien? Kann man das nicht aus den Configs entfernen?
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Hi,

das "spielen" macht genau das, dass ein ConfigState angelegt wird. Und da du das ja explizit gesetzt hast, wird es beibehalten.

Gruß

Niko

import OPSI
Valentino-46

Nein sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich spiele ausschließlich mit den Host-Parametern direkt auf dem Opsi Server über Configed!
niemals einen Client selbst!
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Hi,

Ich versuche nochmal mich klar auszudrücken :)
Wenn du an den Host-Parametern etwas an einem Client änderst, dann wird ein ConfigState erstellt.
Selbst wenn du den ConfigState auf den derzeitigen globalen Default umstellst bleibt der State, weil du das ja explizit so eingestellt hast.

Wenn ein Client sich beim Server meldet fragt er - in der Standard-Config - die Config ab gleicht das mit seiner lokalen Config ab. Das wird dann auch in die Config auf dem Client geschrieben.

Viele Grüße

Niko

import OPSI
Antworten