ich hatte gerade das Phänomen, dass mehrere Rechner falsche opsiclientd Parameter hatten.
Prinzipiell gibt es ja 3 Orte wo die Parameter liegen und hier frage ich mich, wieso zweimal Clientbezogen:
- Serverparameter im Configed editierbar
- Clientparameter in der .ini Datei auf dem Server pro Client (/var/lib/opsi/config/clients)
- Clientparameter in der opsiclient.d Config (C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf) -> Diese hatte andere Paramter als im Server definiert.
Ich definierein den Hostparametern auf dem OPSI Server alle diese Parameter. Sie werden dann ja automatisch beim Reboot des jeweiligen Clients in dessen opsi-client-agent config unter "C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf" gespeichert.
Allerdings wurde die Datei bei bestimmten Rechnern nicht aktualisiert. Hier standen definitiv falsche Einstellungen drin. Jetzt habe ich gesehen, dass in dessen Configdatei auf dem OPSI Server die falschen Parameter drin standen. (/var/lib/opsi/config/clients)
Wieso stehen diese dort AUCH nochmal drin? Über den Configed kann ich diese Hostspezifischen Parameter ja auch Clientspezifisch manuell ändern. Möchte ich doch aber eigentlich gar nicht!? Gibt es hier eine Möglichkeit zum "reset".
3 Orte an denen die Parameter liegen sind mir 1 zuviel

Vielen Dank dafür!!!