opsiclientd bleibt beim Start hängen
Verfasst: 24 Jul 2015, 11:05
Hallo Zusammen,
wir haben seit ca. 2 bis 3 Wochen das Problem, dass der opsiclientd bei einigen unserer Windows 7 Maschinen beim Start hängen bleibt.
Das Problem äußert sich dadurch, dass im OPSI Fenster der Status stehen bleibt. Der Timeout von bei uns 30 Sekunden ist natürlich dann schon lange abgelaufen. Das Fenster bleibt sozusagen stehen und verschwindet nicht mehr. Durch den Loginblocker ist dann auch kein Login mehr möglich. Durch aus- und einschalten des PC's läuft es dann in den meisten Fällen wieder.
Im Windows Eventlog findet sich folgender Eintrag:
Im OPSI Log habe ich bisher noch keine Auffälligkeiten entdeckt.
Ich habe auch schon auf allen PC's den neuesten Client Agent (4.0.5.4-5) ausgerollt. Dies hat leider nicht geholfen.
Der Server ist auf dem Stand 4.0.5.19.
Das Problem existiert auf unterschiedlicher Hardware. Ein Versuch das Problem an den PC's oder einer VM nachzustellen,
hat leider nicht geklappt.
An den Clients sind bis auf Windows Updates und Anti-Virus Aktualisierungen keine Änderungen in der letzten Zeit durchgeführt worden.
Kennt jemand dieses Phänomen bzw. könnt ihr mir evtl. noch ein paar Tipps geben, um die Ursache eingrenzen zu können?
Viele Grüße
Carsten
wir haben seit ca. 2 bis 3 Wochen das Problem, dass der opsiclientd bei einigen unserer Windows 7 Maschinen beim Start hängen bleibt.
Das Problem äußert sich dadurch, dass im OPSI Fenster der Status
Code: Alles auswählen
"Verbinde zu Config-Server 'https://172.21.0.8:4447/rpc' #1"
Im Windows Eventlog findet sich folgender Eintrag:
Code: Alles auswählen
Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 23.07.2015 08:45:24
Ereignis-ID: 7011
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: C161.grunecker.lokal
Beschreibung:
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst opsiclientd erreicht.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7011</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-07-23T06:45:24.609320300Z" />
<EventRecordID>77680</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="692" ThreadID="3252" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>C161.grunecker.lokal</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">30000</Data>
<Data Name="param2">opsiclientd</Data>
</EventData>
</Event>
Ich habe auch schon auf allen PC's den neuesten Client Agent (4.0.5.4-5) ausgerollt. Dies hat leider nicht geholfen.
Der Server ist auf dem Stand 4.0.5.19.
Das Problem existiert auf unterschiedlicher Hardware. Ein Versuch das Problem an den PC's oder einer VM nachzustellen,
hat leider nicht geklappt.
An den Clients sind bis auf Windows Updates und Anti-Virus Aktualisierungen keine Änderungen in der letzten Zeit durchgeführt worden.
Kennt jemand dieses Phänomen bzw. könnt ihr mir evtl. noch ein paar Tipps geben, um die Ursache eingrenzen zu können?
Viele Grüße
Carsten