opsiclientd bleibt beim Start hängen

Antworten
cgebauer
Beiträge: 31
Registriert: 15 Feb 2012, 09:53

opsiclientd bleibt beim Start hängen

Beitrag von cgebauer »

Hallo Zusammen,

wir haben seit ca. 2 bis 3 Wochen das Problem, dass der opsiclientd bei einigen unserer Windows 7 Maschinen beim Start hängen bleibt.
Das Problem äußert sich dadurch, dass im OPSI Fenster der Status

Code: Alles auswählen

"Verbinde zu Config-Server 'https://172.21.0.8:4447/rpc' #1"
stehen bleibt. Der Timeout von bei uns 30 Sekunden ist natürlich dann schon lange abgelaufen. Das Fenster bleibt sozusagen stehen und verschwindet nicht mehr. Durch den Loginblocker ist dann auch kein Login mehr möglich. Durch aus- und einschalten des PC's läuft es dann in den meisten Fällen wieder.

Im Windows Eventlog findet sich folgender Eintrag:

Code: Alles auswählen

Protokollname: System
Quelle:        Service Control Manager
Datum:         23.07.2015 08:45:24
Ereignis-ID:   7011
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      C161.grunecker.lokal
Beschreibung:
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst opsiclientd erreicht.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
    <EventID Qualifiers="49152">7011</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2015-07-23T06:45:24.609320300Z" />
    <EventRecordID>77680</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="692" ThreadID="3252" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>C161.grunecker.lokal</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="param1">30000</Data>
    <Data Name="param2">opsiclientd</Data>
  </EventData>
</Event>
Im OPSI Log habe ich bisher noch keine Auffälligkeiten entdeckt.
Ich habe auch schon auf allen PC's den neuesten Client Agent (4.0.5.4-5) ausgerollt. Dies hat leider nicht geholfen.
Der Server ist auf dem Stand 4.0.5.19.

Das Problem existiert auf unterschiedlicher Hardware. Ein Versuch das Problem an den PC's oder einer VM nachzustellen,
hat leider nicht geklappt.
An den Clients sind bis auf Windows Updates und Anti-Virus Aktualisierungen keine Änderungen in der letzten Zeit durchgeführt worden.

Kennt jemand dieses Phä­no­men bzw. könnt ihr mir evtl. noch ein paar Tipps geben, um die Ursache eingrenzen zu können?

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsiclientd bleibt beim Start hängen

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Carsten,

kann der Client den Server denn unter der Adresse erreichen?

Ich würde mal probieren ob es klappt, wenn auf dem Client kein Antivirus läuft.

Ansonste sollte die opsiclientd.log weitere Infos bringen.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten