wir haben Unternehmensweit an unseren Standorten Depots aufgebaut, jedoch rentiert sich dies nicht an allen Standorten.
Da diese Standorte auch nicht über eine starke Leitung verfügen wollen wir dies über Product Caching lösen.
Praktisch soll der Client im Hintergrund die ihm zugewiesenen Pakete runterladen.
Sobald dies Geschehen ist, soll eine Meldung kommen für den Benutzer,
dass neue Pakete zur installation bereit stehen.
Hierfür haben wir auch das Modul für den Product-Cache (WAN-Erweiterung) erworben.
Ich habe auch das Handbuch zu rate gezogen, aber leider kann ich mit einigen Punkten nichts anfangen, ich weiss was diese bedeuten aber weiss leider nicht wie und wo ich diese verwenden soll:
unter 16.3.4
Was genau ist mit event_<event-config-id> gemeint, wo wird das verwendet?Weitere Konfigurationen erfolgen Event-spezifisch.
Innerhalb einer Event-Konfigurations-Sektion [event_<event-config-id>] existieren folgende Optionen:
• cache_products (boolean): Steht der Wert dieser Option auf true beginnt der ProductCacheService beim Auftreten des Events mit dem Cachen von Produkten,
für die eine Produkt-Aktion gesetzt ist.
Ist zusätzlich der Wert der Option use_cached_products auf true gesetzt, wird die weitere Bearbeitung des Events solange verzögert,
bis das Cachen der Produkte abgeschlossen ist.
• cache_max_bandwidth (integer): Die maximale Bandbreite in Byte/s, die beim Cachen verwendet werden soll. Bei
einem Wert kleiner oder gleich 0 wird keine Bandbreiten-Begrenzung vorgenommen.
• cache_dynamic_bandwidth (boolean): Steht der Wert dieser Option auf true, wird die für die Übertragung verwendete Bandbreite dynamisch angepasst.
Hierbei wird der Netzwerk-Verkehr auf der Netzwerkschnittstelle zum opsi-depot kontinuierlich überwacht. Wird dabei Netzwerk-Verkehr festgestellt,
der nicht durch das Produkt-Caching entsteht, wird die Bandbreite der Übertragung stark reduziert, um andere Anwendungen möglichst wenig zu
beeinflussen.
Ist die Bandbreite dynamisch reduziert und der Netzwerk-Verkehr im Wesentlichen auf das Produkt-Caching zurückzuführen, wird die dynamische Begrenzung
wieder aufgehoben. Der Wert von cache_max_bandwidth wird auch bei Verwendung der dynamischen Bandbreiten-Begrenzung weiterhin berücksichtigt.
• use_cached_products (boolean): Ist dieser Wert auf true gesetzt, wird beim Bearbeiten der Produkt-Aktionen der lokale Produkt-Cache verwendet.
Ist das Caching der Produkte zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen, wird die Bearbeitung des Events mit einem Fehler beendet.
Vielleicht gibt es auch jemanden der mir ein kurzes How-To zur Verfügung stellt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Basti