OPSI Client Agent verteilen + Paketverteilung über WLAN
OPSI Client Agent verteilen + Paketverteilung über WLAN
Liebe Forengemeinde,
wie kann ich am elegantesten den Opsi Client Agent auf Workstations verteilen ? Den Rechner kann ich zwar auf dem Server aufnehmen allerdings lässt sich dann ja der Client Agent noch nicht auf dem Rechner installieren.
Gibt es dafür eine Lösung ? Da ich nicht wirklich an jeden PC hinlaufen möchte und ihn von Hand installieren will.
-----TRENNUNG------
Soweit läuft alles bei uns allerdings würde es mich interessieren ob man die Pakete auch über WLAN verteilen kann. Zum Beispiel wenn ein Außendienstmitarbeiter mit seinem Laptop in der Zentrale vorbeikommt und seinen Laptop startet.
??
Schön wäre es wenn es für beide fragen so etwas wie ein Musterlösung geben würde.
Vielleicht sind diese Fragen auch schon gelöst und ich habe den passenden Thread nicht gefunden.
Mit besten Grüßen
wie kann ich am elegantesten den Opsi Client Agent auf Workstations verteilen ? Den Rechner kann ich zwar auf dem Server aufnehmen allerdings lässt sich dann ja der Client Agent noch nicht auf dem Rechner installieren.
Gibt es dafür eine Lösung ? Da ich nicht wirklich an jeden PC hinlaufen möchte und ihn von Hand installieren will.
-----TRENNUNG------
Soweit läuft alles bei uns allerdings würde es mich interessieren ob man die Pakete auch über WLAN verteilen kann. Zum Beispiel wenn ein Außendienstmitarbeiter mit seinem Laptop in der Zentrale vorbeikommt und seinen Laptop startet.
??
Schön wäre es wenn es für beide fragen so etwas wie ein Musterlösung geben würde.
Vielleicht sind diese Fragen auch schon gelöst und ich habe den passenden Thread nicht gefunden.
Mit besten Grüßen
Re: OPSI Client Agent verteilen + Paketverteilung über WLAN
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... ntegrationTuborg hat geschrieben:wie kann ich am elegantesten den Opsi Client Agent auf Workstations verteilen ?
Ja, kann man.Tuborg hat geschrieben:Soweit läuft alles bei uns allerdings würde es mich interessieren ob man die Pakete auch über WLAN verteilen kann.
Wollt ihr Software nur beim Neustart des Rechners verteilen (dann sollte das "out of the box" funktionieren), oder wollt ihr Software auch "on demand" installieren (dann muss sichergestellt sein, dass der Server den Client über seinen FQDN erreichen kann)?
Kriegen die Clients im WLAN jedesmal die gleiche IP, oder immer eine verschiedene?
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hallo,
opsi unterscheidet nicht worüber der Client angeschlossen ist.
Solange es um keine Betriebssystemverteilung geht, kann man natürlich alles auch übers WLAN machen.
Gruß
Niko
opsi unterscheidet nicht worüber der Client angeschlossen ist.
Solange es um keine Betriebssystemverteilung geht, kann man natürlich alles auch übers WLAN machen.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
Die Clients bekommen immer die gleiche IP. Beim Neustart zieht sich der Rechner die Pakete vom Opsi Server aber "on demand" habe ich noch so meine Schwierigkeiten. Wo trage ich auf dem Server denn die Route ein zu den Clients ?holgerv hat geschrieben:http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... ntegrationTuborg hat geschrieben:wie kann ich am elegantesten den Opsi Client Agent auf Workstations verteilen ?
Ja, kann man.Tuborg hat geschrieben:Soweit läuft alles bei uns allerdings würde es mich interessieren ob man die Pakete auch über WLAN verteilen kann.
Wollt ihr Software nur beim Neustart des Rechners verteilen (dann sollte das "out of the box" funktionieren), oder wollt ihr Software auch "on demand" installieren (dann muss sichergestellt sein, dass der Server den Client über seinen FQDN erreichen kann)?
Kriegen die Clients im WLAN jedesmal die gleiche IP, oder immer eine verschiedene?
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hallo,
der Server muss die Clients erreichen.
Ich verweise an der Stelle mal auf das Getting Started, um Hinweise zur richtigen Konfiguration zu bekommen: http://download.uib.de/opsi_stable/doc/ ... resolution
Kann der Server die Clients pingen?
Routen werden idR mit dem route-Befehl angelegt. Mehr Infos dazu hat die entsprechende Manpage.
Gruß
Niko
der Server muss die Clients erreichen.
Ich verweise an der Stelle mal auf das Getting Started, um Hinweise zur richtigen Konfiguration zu bekommen: http://download.uib.de/opsi_stable/doc/ ... resolution
Kann der Server die Clients pingen?
Routen werden idR mit dem route-Befehl angelegt. Mehr Infos dazu hat die entsprechende Manpage.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
Hi,
hmm irgendwie schaff ichs nicht. Aber aufgeben kommt nicht in frage
Mein Opsi Server ist
IP 172.16.0.110
Netz 255.255.0.0
GW 172.16.0.254
Mein Client
IP 192.168.14.211
Netz 255.255.255.0
GW 192.168.14.254
Welche route und bitte wie soll ich diese erstellen ?
DNS Konfiguration passt.
VIELEN DANK schonmal vorab !!
hmm irgendwie schaff ichs nicht. Aber aufgeben kommt nicht in frage

Mein Opsi Server ist
IP 172.16.0.110
Netz 255.255.0.0
GW 172.16.0.254
Mein Client
IP 192.168.14.211
Netz 255.255.255.0
GW 192.168.14.254
Welche route und bitte wie soll ich diese erstellen ?
DNS Konfiguration passt.
VIELEN DANK schonmal vorab !!
Kennt das Gateway 172.16.0.254 denn den Weg zum Netz des Clients (192.168.14.0) und benutzt der Server sein GW auch als Standardroute (schau dir mal `route -n` aufm Server an)? Dann musst du vom Server aus eigentlich problemlos den Client anpingen können. Wenn das nicht geht, dann mach mal einen traceroute und schau, wo's hängen bleibt.
Wer mir einen Kaffee spendieren mag
, bitte gerne!
opsi PackageBuilder - Python Edition
opsibian-gen - RaspberryPi Image Generator mit opsi 4.1
Winst32 Preprocessor

Winst32 Preprocessor
Soweit so gut, ich erreiche mit dem OPSI Server das Gateway 192.168.14.254.
Allerdings komme ich nicht auf den x.211
Der fehler liegt wohl woanders!
Allerdings komme ich nicht auf den x.211
Der fehler liegt wohl woanders!
Ah ok. Dann kannst du wirklich nur die einzelnen Routenteilnehmer abklappern und schauen, wo's hängt. Viel Erfolg 

Wer mir einen Kaffee spendieren mag
, bitte gerne!
Winst32 Preprocessor

Winst32 Preprocessor