Winst-Fenster oder Benachrichtigung bei Installation

Antworten
Matte

Winst-Fenster oder Benachrichtigung bei Installation

Beitrag von Matte »

Hallo an alle die mit lesen! ;)

Ich habe zwei und eventuell schnell zu beantwortende Fragen. :oops: Habe auch schon 37 Seiten nach meiner definierten Suche durchforstet aber irgendwie nichts gefunden. Vielleicht auch übersehen?!

Frage 1:
Gibt es eine Möglichkeit das Winst-Fenster komplett zu minimieren bzw. auszublenden so das ein arbeiten weiterhin möglich ist?
Einige Installationen dauern doch etwas länger und wenn sich dann das Winst-Fenster, wo man zB das eigene *.png mit Fortschritt angezeigt bekommt, komplett über den Bildschirm legt ist nicht besonders praktikabel für den Anwender da dieser dann nicht weiter arbeiten kann.
Ich habe es bereits zum Testen mit IconizeWinst unter [Action] gemacht allerdings beim Start der Installation wird es nur kurz minimiert und ist anschließend wieder über den kompletten Bildschirm. :(
Hatte in einem anderen Post gelesen das dies geschieht wenn eine Subroutine aufgerufen wird?! Bei den Skripten habe ich die "Vorlagen" genutzt(setupXX.ins / delsubXX.ins / uninstallXX.ins).

Frage 2:
Diese Frage ist nur als Zusatz da es mir eingentlich für den Anfang ausreichen würde wenn ich wie in Frage 1 beschrieben hatte garkein Fenster zu sehen ist sondern die Installation "Silent" erfolgt.
Kann man irgendwie einstellen das der Anwender informiert wird dass in X-Minuten eine Installation stattfindet? Besser noch wenn er selber entscheiden könnte wann diese stattfinden soll oder zusagen und ablehnen kann? Ich nehme mal an das dies nicht so einfach umsetzbar ist von daher würde mir eine Info die X-Minuten vor Beginn ausgegeben wird ausreichen sofern dies ohne großen Aufwand realisierbar ist!? Hintergrund ist hier auch der Anwender, wie so oft :lol:.

Danke schonmal an alle die lesen und evtl. Antworten und Sorry falls dies schonmal im Forum thematisiert wurde und ich nur Blind war :lol:

Beste Grüße
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: Winst-Fenster oder Benachrichtigung bei Installation

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

es gibt die Funktion IconizeWinst, siehe winst-Handbuch. In dem Zusammenhang bitte auch die Informationen bzgl. Bugfix in diesem Thread beachten.

Zum Anzeigen einer Nachricht vor Installation bzw. zum Verschieben der Installation gibt es die Event-Attribute action_warning_time bzw. action_user_cancelable. Mehr Informationen zu den Events gibt es im Handbuch. Bevor man dort eigenmächtig anfängt zu basteln empfehle ich eine Schulung - und für produktive Umgebungen auch einen Support-Vertrag, da man sich dort sehr schnell sehr viel kaputt machen kann.

Gruß

Niko

PS: Ich wäre bei Installationen im Hintergrund vorsichtig. Was passiert bspw. bei einem Update, wenn ein Anwender die besagte Anwendung gerade verwendet und deshalb die (De-)Installation Probleme feststellt?

Code: Alles auswählen

import OPSI
Matte

Beitrag von Matte »

n.wenselowski hat geschrieben:Hallo,

es gibt die Funktion IconizeWinst, siehe winst-Handbuch. In dem Zusammenhang bitte auch die Informationen bzgl. Bugfix in diesem Thread beachten.

Zum Anzeigen einer Nachricht vor Installation bzw. zum Verschieben der Installation gibt es die Event-Attribute action_warning_time bzw. action_user_cancelable. Mehr Informationen zu den Events gibt es im Handbuch. Bevor man dort eigenmächtig anfängt zu basteln empfehle ich eine Schulung - und für produktive Umgebungen auch einen Support-Vertrag, da man sich dort sehr schnell sehr viel kaputt machen kann.

Gruß

Niko

PS: Ich wäre bei Installationen im Hintergrund vorsichtig. Was passiert bspw. bei einem Update, wenn ein Anwender die besagte Anwendung gerade verwendet und deshalb die (De-)Installation Probleme feststellt?

Hallo!

Danke erstmal für die Antwort!

Den Thread, auf den Sie verweisen, habe ich ebenfalls in meiner Suche gefunden aber wurde jetzt nicht so ganz schlau daraus und leider ist der Link in diesem Thread der auf den Bug-Fix verweist nicht mehr erreichbar.
Jetzt habe ich mal geschaut welches Winst bei uns auf dem Server "installiert" ist und laut Opsi-Conf.-Editor ist die Version 4.11.3.11-1 installiert. Der Link in dem Thread ist 4.11.4.9-1 also würde das soweit ja schon passen das ich noch eine alte Version nutze?
Wie muss ich denn vorgehen wenn ich die aktuelle bzw. Bug-Fix Version auf dem Opsi-Server installiere? Reicht es aus wenn ich nur die Version auf dem Server update oder muss ich dann an den Clients etwas ändern? Und was evtl. noch wichtiger ist, wo bekomme ich den Bug-Fix? :?

Zu der Benachrichtigung werde ich mal schauen und bevor das Ganze in das Porduktivsystem integriert wird, wird natürlich an einem identischen Testsystem probiert!
Es würde mir ja aussreichen wenn wie gesagt das Fenster dauerhaft minimiert bleibt. Eine Abfrage wäre natürlich schon weitaus ansehnlicher und könnte dann das Problem was Sie ansprechen bezüglich Update wenn das Programm geöffnet ist aus dem Weg räumen indem dort dann ein Hinweis kommt das Programm XYZ geschlossen werden muss... :oops:

Zu Ihrer Anmerkung(ps:): Wenn man die Installation nicht im "Hintergrund" durchführt so wie ich es eigentlich will, wie funktioniert das denn wenn das Fenster weiterhin maximiert ist? Wird da vorher abgefragt ob das Programm was ein Update erhält geöffnet ist? :?

Danke für erneute Antwort und Gruß
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

die neuere Version des winst ist hier zu finden. Diese ist momentan testing.
Nach dem Download und der Installation auf dem Server wird der opsi-client-agent den winst automatisch aktualisieren.
Matte hat geschrieben:Zu Ihrer Anmerkung(ps:): Wenn man die Installation nicht im "Hintergrund" durchführt so wie ich es eigentlich will, wie funktioniert das denn wenn das Fenster weiterhin maximiert ist? Wird da vorher abgefragt ob das Programm was ein Update erhält geöffnet ist? :?
Opsi führt an der Stelle nur die Sachen aus, die du ihm sagst - wenn du Checks auf das laufende Programm möchtest, musst du das selbst machen. Auch eventuelle Nachrichten wären dann in deiner Verantwortung.

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Matte

Beitrag von Matte »

Hallo Herr Nenselowski!

Danke soweit erstmal für die hilfreichen Antworten und dem Link zu der aktuellen WINST. Ich werde jetzt erstmal WINST "updaten" und versuche dann nochmal mit dem IconizeWinst im Installationsskript mein Vorhaben zu realisieren. ;) Sprich ohne Abfrage etc.
n.wenselowski hat geschrieben:
Matte hat geschrieben:Zu Ihrer Anmerkung(ps:): Wenn man die Installation nicht im "Hintergrund" durchführt so wie ich es eigentlich will, wie funktioniert das denn wenn das Fenster weiterhin maximiert ist? Wird da vorher abgefragt ob das Programm was ein Update erhält geöffnet ist? :?
Opsi führt an der Stelle nur die Sachen aus, die du ihm sagst - wenn du Checks auf das laufende Programm möchtest, musst du das selbst machen. Auch eventuelle Nachrichten wären dann in deiner Verantwortung.
Das habe ich mir schon fast gedacht. :oops: Es las sich für mich in Ihrem ersten Post nur so, als ob eine Abfrage automatisch erfolgt wenn das Fenster maximiert ist. Aber danke auch nochmal für diesen Hinweise! ;)

Soweit dann nochmal Danke für die Hilfe!

Bis nächsten Mal und Gruß! :-)
Antworten