Seite 1 von 1

opsi-client-agent Installationsfehler

Verfasst: 01 Aug 2014, 13:10
von Konstantin
Hallo,

währen der Installation des "opsi-client-agent" erscheint folgende Fehlermeldung:

"There is no disk in the drive. Please insert a disk into drive D:."

In unserem Fall betrift es nur die Fat-Clients mit installierten Card-Reader.

Die Fehlermeldung kann nach MS KB http://support.microsoft.com/kb/124873 unterdrückt werden.
In unserer Umgebung haben wir es wie folgt gelöst.

"setup.ins" Anpassungen aus dem "opsi-client-agent"
.
.
.
192 ;******** disable error message: There is no disk in the drive. Please insert a disk into drive D:." **********
193 defvar $errormoderegkey$
194 set $errormoderegkey$="HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Windows"
195 registry_patch_errormode
196 ;******** end **********
.
.
.
462 if ($INST_AllowReboot$ = "true")
463 ;******** enable error message: There is no disk in the drive. Please insert a disk into drive D:." --- **********
464 registry_patch_errormode_std
465 ;******** end **********
466 ExitWindows /Reboot
467 endif
.
.
.
2413 [registry_patch_errormode]
2414 openkey [$errormoderegkey$]
2415 set "ErrorMode" = REG_DWORD:00000002
.
2417 [registry_patch_errormode_std]
2418 openkey [$errormoderegkey$]
2419 set "ErrorMode" = REG_DWORD:00000000



Gruß

Konstantin

Re: opsi-client-agent Installationsfehler

Verfasst: 11 Aug 2014, 14:04
von d.oertel
Hi,

danke für den Hinweis.

Ab opsi-winst Version 4.11.4.3 gibt es die Funktion
isDriveReady()
Welche dann auch im opsi-client-agent script von opsi 4.0.5 verwendet wird.

Damit haben wir das Problem (ab opsi 4.0.5) auf geringfügig andere Weise behoben.

gruss
d.oertel