[gelöst]Frage zur Funktion "Reboot der ausgewählten Clients"

Antworten
Jedi
[gelöst]Frage zur Funktion "Reboot der ausgewählten Clients"

Beitrag von Jedi »

Nabend zusammen!

Im opsi config editor gibt es die Möglichkeit mit rechtsklick auf den Client, die ausgewählten Clients neu zu starten ("Reboot der ausgewählten Clients")
Dieser reboot wird allerdings dann ohne irgendeine Information am Client durchgesetzt.

Gibt es eine Möglichkeit zu Konfigurieren, dass wenn ein User am Client angemeldet ist, er eine entsprechende Nachricht bekommt?
Ungefähr so: Es stehen Software Updates an und Ihr PC wird in X Minuten neu gestartet. Neustart verschieben?

Wenn es diese Möglichkeit gibt, habe ich bisher die richtigen Optionen in den Host-Parametern des opsiclientd noch nicht gefunden.
Im Forum bin ich diesbezüglich leider auch nicht fündig geworden.
Zuletzt geändert von Jedi am 09 Aug 2013, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Lars
Thomas_H

Re: Frage zur Funktion "Reboot der ausgewählten Clients"

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

das Opsi-Handbuch, Kapitel 4.3 sagt dazu:
Sie können den ausgewählten Clients das Signal senden, herunterzufahren bzw. zu rebooten.
Achtung

Der Client fährt ggf. ohne Rückfrage herunter.
Das "ggf" kannst Du gedanklich streichen. Mit einer Modifikation des "shudown wanted" aus der Wiki kannst Du aber ein Päckchen schnüren, welches einen reboot einleitet und dem Anwender die Möglichkeit lässt, das zu unterbinden.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Jedi
Re: Frage zur Funktion "Reboot der ausgewählten Clients"

Beitrag von Jedi »

Genau dieses "ggf." hat mich aufs Glatteis geführt!

Habs jetzt mit einer Abwandlung vom Opsi original shutdown_wanted realisiert.
Gruß
Lars
tobias
Re: [gelöst]Frage zur Funktion "Reboot der ausgewählten Clie

Beitrag von tobias »

mhhh wundert mich eigtl. das das nicht über ein Event des Opsiclientd's realisiert wurde -
wäre dem so könnte man das steuern und dem Anwender Interaktionsmöglichkeiten geben.

@UIB gibts einen Grund dafür das das nicht wie eigentlich alles andere über ein event gesteuert wird?
Antworten