marketingf hat geschrieben:Hallo, Guten Tag
Ich beschäftige mich momentan sehr mit opsi, dennoch gibt es bestimmte Programme, zu denen ich bisher nichts gefunden habe und selber bin ich noch nicht so fit darin, skripte zu Programmen selber zu schreiben und wollte daher mal nachfragen, ob es bestehende Skripte zu virtualbox, vmwarevsphere, vagrant und avira premium (lizensierte version) gibt?
in der templates datenbank habe ich direkt nichts gefunden, dennoch habe ich die hoffnung, das evtl jemand besagte Programme bereits geschrieben hat.
LG
Wenn es noch nichts gibt warum nicht selber machen?
Um Kenntnisse auszubauen einfach mit einem kleinen Produkt anfangen einen einfachen Editor oder 7-zip automatisch installieren.
Bzw. noch besser: Eine Schulung von uib besuchen

.
Die Handbücher lesen ...
Oft hilft:
Mögliche Vorgehensweise automatische Installation :
Opsi unabhängig:
Informationen sammeln:
Hersteller Support kontaktieren, bzw. Internetforen durchstöbern um herauszufinden wie sich das Produkt automatisch installieren lässt.
Suche: "automatische Installation Avira Premium" ...
Evtl. gibt es ja sogar einen Supportvertrag zum Produkt etc. ...
die Installerart? Wichtig für "Silent Installationsschalter" ...
.msi z.B. ist sehr hilfreich, falls es das gibt ...
Umsetzen:
Testen der automatischen Installation mit einer Batchdatei als angemeldeter Admin unter möglichst allen eingesetzten OS: (Bsp: XP, Win7, 32, 64 Bit).
Und in verschiedenen Abteilungen etc. ...
Mögliche Abhängigkeiten/Voraussetzungen zu Office Paketen, net runtime usw. beachten ...
Ein bestehendes Opsi Skript eines anderen Produktes mit gleichem Installer etc. abwandeln sodaß o. a. getestete Instalation unter "opsi" läuft ...
(opsi-winst Skripte lokal ausführen, dann Produkt bauen etc.)
Testen, Testen, Testen, Testen ...
Ausrollen auf einzelnen Clients, ggf. Fehlerbehebung ...
Ausrollen auf allen Clients ...
Klingt doch einfach oder?

.
Wenn es Probleme gibt ggf. ins Forum hier posten, wenn man sieht daß sich jemand bereits Gedanken
gemacht hat und irgendwo "hängt" wird oft gerne weitergeholfen ...
hth
MH