Frage zu div. Programmen

Antworten
marketingf

Frage zu div. Programmen

Beitrag von marketingf »

Hallo, Guten Tag :)

Ich beschäftige mich momentan sehr mit opsi, dennoch gibt es bestimmte Programme, zu denen ich bisher nichts gefunden habe und selber bin ich noch nicht so fit darin, skripte zu Programmen selber zu schreiben und wollte daher mal nachfragen, ob es bestehende Skripte zu virtualbox, vmwarevsphere, vagrant und avira premium (lizensierte version) gibt?

in der templates datenbank habe ich direkt nichts gefunden, dennoch habe ich die hoffnung, das evtl jemand besagte Programme bereits geschrieben hat.

LG
mhaegele

Re: Frage zu div. Programmen

Beitrag von mhaegele »

marketingf hat geschrieben:Hallo, Guten Tag :)

Ich beschäftige mich momentan sehr mit opsi, dennoch gibt es bestimmte Programme, zu denen ich bisher nichts gefunden habe und selber bin ich noch nicht so fit darin, skripte zu Programmen selber zu schreiben und wollte daher mal nachfragen, ob es bestehende Skripte zu virtualbox, vmwarevsphere, vagrant und avira premium (lizensierte version) gibt?

in der templates datenbank habe ich direkt nichts gefunden, dennoch habe ich die hoffnung, das evtl jemand besagte Programme bereits geschrieben hat.

LG
Wenn es noch nichts gibt warum nicht selber machen?
Um Kenntnisse auszubauen einfach mit einem kleinen Produkt anfangen einen einfachen Editor oder 7-zip automatisch installieren.
Bzw. noch besser: Eine Schulung von uib besuchen ;-).
Die Handbücher lesen ...
Oft hilft:
Mögliche Vorgehensweise automatische Installation :
Opsi unabhängig:
Informationen sammeln:
Hersteller Support kontaktieren, bzw. Internetforen durchstöbern um herauszufinden wie sich das Produkt automatisch installieren lässt.
Suche: "automatische Installation Avira Premium" ...
Evtl. gibt es ja sogar einen Supportvertrag zum Produkt etc. ...
die Installerart? Wichtig für "Silent Installationsschalter" ...
.msi z.B. ist sehr hilfreich, falls es das gibt ...
Umsetzen:
Testen der automatischen Installation mit einer Batchdatei als angemeldeter Admin unter möglichst allen eingesetzten OS: (Bsp: XP, Win7, 32, 64 Bit).
Und in verschiedenen Abteilungen etc. ...
Mögliche Abhängigkeiten/Voraussetzungen zu Office Paketen, net runtime usw. beachten ...

Ein bestehendes Opsi Skript eines anderen Produktes mit gleichem Installer etc. abwandeln sodaß o. a. getestete Instalation unter "opsi" läuft ...
(opsi-winst Skripte lokal ausführen, dann Produkt bauen etc.)
Testen, Testen, Testen, Testen ...
Ausrollen auf einzelnen Clients, ggf. Fehlerbehebung ...
Ausrollen auf allen Clients ...
Klingt doch einfach oder? ;-).
Wenn es Probleme gibt ggf. ins Forum hier posten, wenn man sieht daß sich jemand bereits Gedanken
gemacht hat und irgendwo "hängt" wird oft gerne weitergeholfen ...

hth
MH
Thomas_H

Re: Frage zu div. Programmen

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens...

(jo, ich bin wieder da! :) )

darüberhinaus kann man schauen, ob man vorhandene Schripte ggf. portieren kann. Avira kann beispielsweise auch mit einem portierten Script von AVG genutzt werden, wenn Schalter angepasst werden. Avire ist hier nicht enthalten, weil sich die Free-Variante nicht mittels Schaltern installieren lässt.
VMWare-Soft ist ebenfalls schon vorhanden auch hier dürften Ähnlichkeiten der Schalter zu erwarten sein. Vagrant sagt mir nichts, daher hab ich nun keinen Vergleich im Kopf.

Ansonsten schließe ich mich dem Rat von mhaegele an: Selber machen, wenn's nicht verfügbar ist. Nur wenn man verstanden hat, wie es funktioniert, kann man auch Änderungen vornehmen, die für die unternehmenseigene Struktur erforderlich sind. Erst dann entfaltet opsi seine ganze Kraft.

Die Scriptesammlung ist mehr als Einstiegshilfe gedacht - entweder für die Neulinge, die opsi einfach mal testen wollen, oder eben zu umschreiben und anpassen. Damit man das Rad nicht zweimal erfinden muss.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten