Unterstützung von Windows 8

Antworten
lisa2
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jun 2012, 10:52

Unterstützung von Windows 8

Beitrag von lisa2 »

Hallo alle zusammen,

wird es eine zeitnahe Unterstützung von opsi für Windows 8 geben bzw. wird der opsi-Client zeitnah an die Windows 8 - Anforderungen angepasst?

Danke im Voraus.

MFG
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 525
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Unterstützung von Windows 8

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,
lisa2 hat geschrieben: [...] eine zeitnahe [...] zeitnah [...]
Huaaaa... was für ein Unwort. "Zeitnah..." Das höre ich und lese ich jeden Tag hier auf Arbeit. Dann antworte ich immer: "Klar, denn in einem Zeitraum von ca 200.000 Jahre Geschichte des Homo Sapiens könnten 2000 Jahre durchaus zeitnah sein... Reicht Ihnen das?" :?

Aber im Ernst und zu Deiner Frage: Es gibt dazu einen Thread in welchem das Thema schon einmal angeschnitten wurde. Ich zitiere mal Wolf Bardo, Mitarbeiter von UIB:
wolfbardo hat geschrieben: Die unattended Installation von WindowsDeveloperPreview-64bit-English.iso mittels opsi
erfolgt bei uns unattended wenn man

- win7-x64_4.0.1-5.opsi als template nimmt
- ein funktionierendes winpe auf Basis von win7-x64 verwendet.

- Auswahl der Version "WindowsDeveloperPreview..."
muss noch nachgezogen bzw. angeklickt werden sowie
- Keyboard-Layout und Sprache

Getestet mit
opsi-winst 4.11.1.6-1
opsi-client-agent 4.0.1-20

Ergaenzung2:

LoginBlocker funktioniert auf meinem Testclient auch ...
Und nun (Erol hat ja immernoch nicht *den* Buttoninstalliert :) ) zitiere ich mal Ueluekmen:

Ansonsten, wenn Ihr das relativ schnell benötigt, bleibt wohl nur der Weg über eine Finanzierung des Projektes.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
lisa2
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jun 2012, 10:52

Re: Unterstützung von Windows 8

Beitrag von lisa2 »

Alles klar!

Vielen Dank ;)
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Unterstützung von Windows 8

Beitrag von d.oertel »

Hi,

meine vollkommen unmaßgebliche Meinung zu dem Thema ist:
Windows 8 ist als Büro-Computer System eher wohl nicht so der Hit.
Ich gehe davon aus, das die meisten unserer Kunden im nächste Jahr eher per downgrade Windows 7 installieren werden.
Allerdings kann durchaus sein, das sich der Server 2012 relativ schnell durchsetzt.

Ausgehend von dieser puren Spekulation werden wir, wenn das ganze offiziell ist sicher ein Server 2012 Paket machen und testen und dann die anderen Versionen auch ....

gruß
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1294
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung von Windows 8

Beitrag von tobias »

d.oertel hat geschrieben:Hi,
Windows 8 ist als Büro-Computer System eher wohl nicht so der Hit.
Sehe ich auch so. Die Metro Oberfläche hat auf einem Desktop System einfach nichts zu suchen.
Ich habe ungelogen 20 Minuten gebraucht um den Shutdown Button zu finden ....
Auf einem Server ist das noch bekloppter oder ist hier jemand der am Server nen Touchscreen betreibt :D

Mit Servicepack 1 wird MS Sicher einlenken und das Startmenü zurückbringen wenn nicht dann sicher mit Windows 9 :lol:
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 525
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Unterstützung von Windows 8

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

also uns hat die Firma M$ auf der letzten Cebit Windows 8 angeboten. Diese Metro-Oberfläche mag ich auch nicht, wie ich gestern aber im endlichen Netz sah, gibt es bereits ein Programm, welches eine Windows 7 ähnliche Taskleiste auf Windows 8 installiert. Es steht leider zu befürchten, dass M$ nicht von seinem seltsamen Kurs abweichen wird. Zeigt zum Beispiel der hartnäckige und wieder einmal eigenmächtige Kurs von M$ hinsichtlich der Menüleisten. Seit diesen "supertollen Ribbonmenüs" sind unsere Mitarbeiter nur noch am fluchen, weil sie nichts mehr wiederfinden.
Ich denke mal, dass sich UIB langfristig doch mit der unattended installation von Win8 auseinandersetzen muss - oder - hier ist mal die Community gefragt.
Probieren, wie opsi nun mit Win8 umgeht, Fehler und Probleme feststellen, Lösungen suchen und wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt, dann ist UIB gefragt.

Das Konkurrenzprodukt von M$ wird Win8 installieren können, ob das eine gute Idee ist, als sehr gute Alternative darauf zu verzichten, wage ich wieder zu bezweifeln. Die meisten von uns dürften Nerds sein und wissen Win8 entsprechend einzuschätzen. "Scheff's" sind es nicht, sehen nur die tolle bunte Oberfläche mit den vielen tollen "Klickibunti"-Bildchen. Ich hab hier solche "Scheff's" reichlich um mich herum und weiss, wie die ticken. Und ich denke mal, ich stehe nicht alleine da.

Mein Rat, auch für opsi: Integration von Win8 auch in opsi und sich nicht darauf verlassen, dass Win8 floppt wie Witz!da, denn von der Perfomance und Stabilität ist es (leider) erstaunlich. Wir haben das auf einem E600 (P4, 2,8GHz, 1GB Arbeitsspeicher) installiert und waren von der Geschwindigkeit äusserst überrascht.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Unterstützung von Windows 8

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ok - offensichtlich habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ja - es wird einen Windows 8 Support durch opsi geben - ohne wenn und aber.

Wir werden uns im allg. aber Zeit lassen bis zur final Release (zumal die Vortests keine erheblichen Arbeiten erwarten lassen).

Wer hier einen dringenderen Zeitplan hat möge Ihn (möglichst per Supportvertrag) melden.

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten