Unterstützung von Windows 8
Unterstützung von Windows 8
wird es eine zeitnahe Unterstützung von opsi für Windows 8 geben bzw. wird der opsi-Client zeitnah an die Windows 8 - Anforderungen angepasst?
Danke im Voraus.
MFG
Re: Unterstützung von Windows 8
Huaaaa... was für ein Unwort. "Zeitnah..." Das höre ich und lese ich jeden Tag hier auf Arbeit. Dann antworte ich immer: "Klar, denn in einem Zeitraum von ca 200.000 Jahre Geschichte des Homo Sapiens könnten 2000 Jahre durchaus zeitnah sein... Reicht Ihnen das?"lisa2 hat geschrieben: [...] eine zeitnahe [...] zeitnah [...]

Aber im Ernst und zu Deiner Frage: Es gibt dazu einen Thread in welchem das Thema schon einmal angeschnitten wurde. Ich zitiere mal Wolf Bardo, Mitarbeiter von UIB:
Und nun (Erol hat ja immernoch nicht *den* Buttoninstalliertwolfbardo hat geschrieben: Die unattended Installation von WindowsDeveloperPreview-64bit-English.iso mittels opsi
erfolgt bei uns unattended wenn man
- win7-x64_4.0.1-5.opsi als template nimmt
- ein funktionierendes winpe auf Basis von win7-x64 verwendet.
- Auswahl der Version "WindowsDeveloperPreview..."
muss noch nachgezogen bzw. angeklickt werden sowie
- Keyboard-Layout und Sprache
Getestet mit
opsi-winst 4.11.1.6-1
opsi-client-agent 4.0.1-20
Ergaenzung2:
LoginBlocker funktioniert auf meinem Testclient auch ...

Ansonsten, wenn Ihr das relativ schnell benötigt, bleibt wohl nur der Weg über eine Finanzierung des Projektes.
Gruß
Thomas_H
Aus dem Glashaus

Vielen Dank

meine vollkommen unmaßgebliche Meinung zu dem Thema ist:
Windows 8 ist als Büro-Computer System eher wohl nicht so der Hit.
Ich gehe davon aus, das die meisten unserer Kunden im nächste Jahr eher per downgrade Windows 7 installieren werden.
Allerdings kann durchaus sein, das sich der Server 2012 relativ schnell durchsetzt.
Ausgehend von dieser puren Spekulation werden wir, wenn das ganze offiziell ist sicher ein Server 2012 Paket machen und testen und dann die anderen Versionen auch ....
gruß
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Sehe ich auch so. Die Metro Oberfläche hat auf einem Desktop System einfach nichts zu suchen.d.oertel hat geschrieben:Hi,
Windows 8 ist als Büro-Computer System eher wohl nicht so der Hit.
Ich habe ungelogen 20 Minuten gebraucht um den Shutdown Button zu finden ....
Auf einem Server ist das noch bekloppter oder ist hier jemand der am Server nen Touchscreen betreibt

Mit Servicepack 1 wird MS Sicher einlenken und das Startmenü zurückbringen wenn nicht dann sicher mit Windows 9

also uns hat die Firma M$ auf der letzten Cebit Windows 8 angeboten. Diese Metro-Oberfläche mag ich auch nicht, wie ich gestern aber im endlichen Netz sah, gibt es bereits ein Programm, welches eine Windows 7 ähnliche Taskleiste auf Windows 8 installiert. Es steht leider zu befürchten, dass M$ nicht von seinem seltsamen Kurs abweichen wird. Zeigt zum Beispiel der hartnäckige und wieder einmal eigenmächtige Kurs von M$ hinsichtlich der Menüleisten. Seit diesen "supertollen Ribbonmenüs" sind unsere Mitarbeiter nur noch am fluchen, weil sie nichts mehr wiederfinden.
Ich denke mal, dass sich UIB langfristig doch mit der unattended installation von Win8 auseinandersetzen muss - oder - hier ist mal die Community gefragt.
Probieren, wie opsi nun mit Win8 umgeht, Fehler und Probleme feststellen, Lösungen suchen und wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt, dann ist UIB gefragt.
Das Konkurrenzprodukt von M$ wird Win8 installieren können, ob das eine gute Idee ist, als sehr gute Alternative darauf zu verzichten, wage ich wieder zu bezweifeln. Die meisten von uns dürften Nerds sein und wissen Win8 entsprechend einzuschätzen. "Scheff's" sind es nicht, sehen nur die tolle bunte Oberfläche mit den vielen tollen "Klickibunti"-Bildchen. Ich hab hier solche "Scheff's" reichlich um mich herum und weiss, wie die ticken. Und ich denke mal, ich stehe nicht alleine da.
Mein Rat, auch für opsi: Integration von Win8 auch in opsi und sich nicht darauf verlassen, dass Win8 floppt wie Witz!da, denn von der Perfomance und Stabilität ist es (leider) erstaunlich. Wir haben das auf einem E600 (P4, 2,8GHz, 1GB Arbeitsspeicher) installiert und waren von der Geschwindigkeit äusserst überrascht.
Gruß
Thomas_H
Aus dem Glashaus

ok - offensichtlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ja - es wird einen Windows 8 Support durch opsi geben - ohne wenn und aber.
Wir werden uns im allg. aber Zeit lassen bis zur final Release (zumal die Vortests keine erheblichen Arbeiten erwarten lassen).
Wer hier einen dringenderen Zeitplan hat möge Ihn (möglichst per Supportvertrag) melden.
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de