auslagern von software installationsdaten
auslagern von software installationsdaten
Hi,
ich versuche immoment die Software auszulagern. Der Opsiserver ist Virtuell und deswegen ist der speicherplatz dort natürlich stark begrenzt. Ich habe nun am Host ein Discarray mit 1TB speicher. Auf dem werden auch schon erfolgreich die NTFS images gespeichert die NTFS Write erstellt. Das ganze über eine Samba freigabe. Nun habe ich eine weitere sambafreigabe für den ordner install eingerichtet und die freigabe auf dem opsiserver eingehängt. Das funktioniert auch soweit.
Wenn ich nun aber software mit opsi-packetmanager installiere fehlen dem irgendwelche berechtigungen: ERROR: [Errno 13] Permission denied: '/opt/pcbin/install/preloginloader/preloginloader_3.3-19.control'
welche berechtigungen benötigt der opsi installer um da schreiben zu können??
ich versuche immoment die Software auszulagern. Der Opsiserver ist Virtuell und deswegen ist der speicherplatz dort natürlich stark begrenzt. Ich habe nun am Host ein Discarray mit 1TB speicher. Auf dem werden auch schon erfolgreich die NTFS images gespeichert die NTFS Write erstellt. Das ganze über eine Samba freigabe. Nun habe ich eine weitere sambafreigabe für den ordner install eingerichtet und die freigabe auf dem opsiserver eingehängt. Das funktioniert auch soweit.
Wenn ich nun aber software mit opsi-packetmanager installiere fehlen dem irgendwelche berechtigungen: ERROR: [Errno 13] Permission denied: '/opt/pcbin/install/preloginloader/preloginloader_3.3-19.control'
welche berechtigungen benötigt der opsi installer um da schreiben zu können??
- j.schneider
- uib-Team
Re: auslagern von software installationsdaten
Hallo,
das Verzeichnis /opt/pcbin/install, alle Unterverzeichnisse und Dateien müssen für den Benutzer opsiconfd schreibbar sein.
Gruß
Jan Schneider
das Verzeichnis /opt/pcbin/install, alle Unterverzeichnisse und Dateien müssen für den Benutzer opsiconfd schreibbar sein.
Gruß
Jan Schneider
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Außerdem fällt mir auf, dass du ein weiteres Problem kriegen wirst:
Wenn du /opt/pcbin/install tatsächlich als Samba-Share eingebunden hast (smbfs, cifs), dann wirst du Probleme mit Paketen wie opsi-adminutils bekommen.
Diese Pakete enthalten Symlinks, die so ohne weiteres Zutun auf einem Sambashare nicht funktionieren werden. ("Operation not permitted").
Wenn du /opt/pcbin/install tatsächlich als Samba-Share eingebunden hast (smbfs, cifs), dann wirst du Probleme mit Paketen wie opsi-adminutils bekommen.
Diese Pakete enthalten Symlinks, die so ohne weiteres Zutun auf einem Sambashare nicht funktionieren werden. ("Operation not permitted").
das merkt opsi doch normalerweise gar nicht ob der ordner install auf der festplatte liegt oder irgendwo im netz auf dem DiscArray.
Ich hab ja nicht den ordner install freigegeben sondern auf dem Diskarray (host) einen ordner mit dem namen opsisoftware freigegeben und diesen auf dem opsiserver (virtuell) über fstab in install eingebunden.
der rest was noch so im ordner pcbin ist bleibt selbstverständlich wo es war.
Gruß Tobi
Ich hab ja nicht den ordner install freigegeben sondern auf dem Diskarray (host) einen ordner mit dem namen opsisoftware freigegeben und diesen auf dem opsiserver (virtuell) über fstab in install eingebunden.
der rest was noch so im ordner pcbin ist bleibt selbstverständlich wo es war.
Gruß Tobi
Hab das ganze nun mit NFS gemacht und siehe da funktioniert. Ist warscheinlich sowieso sinnvoller ne Linux <=> Linux freigabe mit NFS und nicht mit samba zu machen.
Gruß Tobi
Gruß Tobi
-
Ich weiß, das ist ein alter Thread aber hier hab ich einen möglichen Lösungsansatz dokumentiert: viewtopic.php?f=7&t=2987&p=21220#p21220
lg
lg