auslagern von software installationsdaten

Antworten
tobias
auslagern von software installationsdaten

Beitrag von tobias »

Hi,

ich versuche immoment die Software auszulagern. Der Opsiserver ist Virtuell und deswegen ist der speicherplatz dort natürlich stark begrenzt. Ich habe nun am Host ein Discarray mit 1TB speicher. Auf dem werden auch schon erfolgreich die NTFS images gespeichert die NTFS Write erstellt. Das ganze über eine Samba freigabe. Nun habe ich eine weitere sambafreigabe für den ordner install eingerichtet und die freigabe auf dem opsiserver eingehängt. Das funktioniert auch soweit.
Wenn ich nun aber software mit opsi-packetmanager installiere fehlen dem irgendwelche berechtigungen: ERROR: [Errno 13] Permission denied: '/opt/pcbin/install/preloginloader/preloginloader_3.3-19.control'

welche berechtigungen benötigt der opsi installer um da schreiben zu können??
j.schneider
uib-Team

Re: auslagern von software installationsdaten

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

das Verzeichnis /opt/pcbin/install, alle Unterverzeichnisse und Dateien müssen für den Benutzer opsiconfd schreibbar sein.

Gruß
Jan Schneider

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

floschi

Beitrag von floschi »

Außerdem fällt mir auf, dass du ein weiteres Problem kriegen wirst:
Wenn du /opt/pcbin/install tatsächlich als Samba-Share eingebunden hast (smbfs, cifs), dann wirst du Probleme mit Paketen wie opsi-adminutils bekommen.
Diese Pakete enthalten Symlinks, die so ohne weiteres Zutun auf einem Sambashare nicht funktionieren werden. ("Operation not permitted").
tobias

Beitrag von tobias »

das merkt opsi doch normalerweise gar nicht ob der ordner install auf der festplatte liegt oder irgendwo im netz auf dem DiscArray.
Ich hab ja nicht den ordner install freigegeben sondern auf dem Diskarray (host) einen ordner mit dem namen opsisoftware freigegeben und diesen auf dem opsiserver (virtuell) über fstab in install eingebunden.

der rest was noch so im ordner pcbin ist bleibt selbstverständlich wo es war.

Gruß Tobi
tobias

Beitrag von tobias »

Hab das ganze nun mit NFS gemacht und siehe da funktioniert. Ist warscheinlich sowieso sinnvoller ne Linux <=> Linux freigabe mit NFS und nicht mit samba zu machen.

Gruß Tobi
seteqsystems

Beitrag von seteqsystems »

Ich weiß, das ist ein alter Thread aber hier hab ich einen möglichen Lösungsansatz dokumentiert: viewtopic.php?f=7&t=2987&p=21220#p21220

lg
Antworten