Hallo zusammen,
ich hoffe es ist kein Layer 8 Problem, in der WebGUI filtert m.M.n. die Funktion "Products Quick Actions" falsch, siehe begefügtes Dokument
Hier meine Umgebung:
root@opsiserver:~# dpkg -l | grep opsi
ii opsi-linux-bootimage 20260220-1 all Linux-based bootimage for OPSI
ii opsi-server-full 4.3.5.3-1 all opsi server
ii opsi-tftpd-hpa 5.2.9-4 amd64 HPA's tftp server
ii opsi-utils 4.3.27.0-1 amd64 Utilities for working with opsi
ii opsi-webgui 4.3.47.5-1 all opsi webgui
ii opsiconfd 4.3.51.4-1 amd64 OPSI configuration service
ii opsipxeconfd 4.3.15.2-1 amd64 OPSI PXE Configuration Service
Wunsch: Ev. könnte man im Fenster "Product Quick Actions" auch noch das gewählte Produkt einblenden
WebGUI - Products Quick Action filtered falsch
-
busabernhardg
Re: WebGUI - Products Quick Action filtered falsch
Hallo busabernhardg,
Danke für die Meldung!
Randbemerkungen:
* Die Auswahl der Produkte hat keinen Einfluss auf die Quick Actions.
* Wenn man in der QuickAction Übersicht auf einen Client klickt (vgl im angehängten Bild "server.debian11..."), sollte man die Produkte sehen, die mit den obigen Einschränkungen gefunden wurden. In der nächsten größeren WebGUI Version (4.3.48 oder höher) wird das direkt als Tabelle angezeigt werden (mit den Spalten: clientId | productid | version | actionRequest | installationsStatus)
Zum Eigentlichen Problem: Ich kann hier nachvollziehen, dass der "veraltet"-Schalter nicht korrekt funktioniert. Ich werde das auf die Todo Liste setzen. Ich nehme an, dass es ebenfalls in der nächsten Größeren WebGUI Version behoben sein wird.
Beste Grüße,
Anna
Danke für die Meldung!
Randbemerkungen:
* Die Auswahl der Produkte hat keinen Einfluss auf die Quick Actions.
* Wenn man in der QuickAction Übersicht auf einen Client klickt (vgl im angehängten Bild "server.debian11..."), sollte man die Produkte sehen, die mit den obigen Einschränkungen gefunden wurden. In der nächsten größeren WebGUI Version (4.3.48 oder höher) wird das direkt als Tabelle angezeigt werden (mit den Spalten: clientId | productid | version | actionRequest | installationsStatus)
Zum Eigentlichen Problem: Ich kann hier nachvollziehen, dass der "veraltet"-Schalter nicht korrekt funktioniert. Ich werde das auf die Todo Liste setzen. Ich nehme an, dass es ebenfalls in der nächsten Größeren WebGUI Version behoben sein wird.
Beste Grüße,
Anna
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto vom 2026-05-13 12-10-12.png (52.48 KiB) 50 mal betrachtet
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de