Installation Mint / Iso fehlt

Antworten
pentapaetzold

Installation Mint / Iso fehlt

Beitrag von pentapaetzold »

Moin, ich bin jetzt mal ganz neu hier und versuche für eine kleine Firma herauszufinden, ob wir zukünftig auf Linux und Opsi gehen können (selbst installierte Desktops laufen gut)... Danke vorweg erst mal für die super Anleitung und das gelungene Produkt bisher!

Momentan stehe ich beim Versuch, auf einem Client Mint22 via Bootimage zu installieren. Auf dem Server (Linux/Docker) habe ich das Paket mint22 installiert. Ich komme mit dem Linux-boot-image soweit, dass er anfangen möchte, aber dann sagt er mir, dass keine ISO- Datei auf dem server sei. Nun, das ist richtig, das Verzeichnis im Depot ist leer. Ich hätte eigentlich erwartet, dass mir die Installation des Packages die passende aktuelle ISO mit runter lädt.

Jetzt habe ich nicht gefunden, welche ISO das sein soll und wie ich die richtig ins Depot- Verzeichnis bekomme.
Ist das irgendwo dokumentiert?
Was muss ich tun, damit das geht?

Und noch eine kleine Frage: Ich habe einen Admin-User mit ewig komplexem Passwort. Ich würde nun gerne einen User anlegen, der nur die rechte hat, um den Client als Client einzufügen und Mint zu installieren. Mit einem neuen User in der Gruppe readonlys hatte ich (logischer Weise) keinen Erfolg, aber ich will auch keine vollen Admin-Rechte geben. Wie könnte ein solcher User angelegt werden?
Antworten