Windows11-InPlace-Upgrade: Exitcode: 2147024673
Verfasst: 22 Sep 2025, 06:44
Guten Tag
Bei einigen Clients erhalte ich im opsi-configed beim Produkt "windows11-upgrade" (24h2-3) in der Spalte "Bericht" folgenden Fehler:
Auf dem Client startet die Installation und kommt bis zu Schritt 3 (Installation startet mit der Meldung, dass Gerät nicht ausgeschaltet werden soll). Nach ca. 3-4 Minuten bricht es bei diesem Schritt ab und das Gerät startet neu.
Bei anderen Geräten hatte ich auch schon die Ursache, dass die Bootpartition mit BIOS-Firmware-Dateien gefüllt war. Das ist auf den betroffenen Geräten nicht der Fall.
"disable_hardware_checks_..." sind auch aktiviert. "quiet" hatte ich mal deaktiviert und "debugging" aktiviert. Beides gab mir keine verwertbaren Hinweise.
In den Logdateien im Verzeichnis C:\$Windows.~BT\Sources\panther finde ich zwar Fehler, fand dazu im Internet nichts, was mich weiterbringt.
Vollständiger Inhalt der Datei C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setuperr.log
Wenn ich auf dem Client die Setup.exe auf dem OPSI-Depot manuell ausführe (cmd: setup.exe /product server), dann gelingt die Aktualisierung.
Hat allenfalls jemand einen Hinweis, wie ich der Ursache näher komme?
Herzliche Grüsse
Michael
Bei einigen Clients erhalte ich im opsi-configed beim Produkt "windows11-upgrade" (24h2-3) in der Spalte "Bericht" folgenden Fehler:
Code: Alles auswählen
failed: Upgrade failed! Exitcode: -2147024673 ( setup ) failed
Bei anderen Geräten hatte ich auch schon die Ursache, dass die Bootpartition mit BIOS-Firmware-Dateien gefüllt war. Das ist auf den betroffenen Geräten nicht der Fall.
"disable_hardware_checks_..." sind auch aktiviert. "quiet" hatte ich mal deaktiviert und "debugging" aktiviert. Beides gab mir keine verwertbaren Hinweise.
In den Logdateien im Verzeichnis C:\$Windows.~BT\Sources\panther finde ich zwar Fehler, fand dazu im Internet nichts, was mich weiterbringt.
Vollständiger Inhalt der Datei C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setuperr.log
Code: Alles auswählen
2025-09-16 16:51:32, Error MOUPG CSetupManager::LogWimInfo(11933): Result = 0x800700DF[gle=0x000000df]
2025-09-16 16:51:32, Error MOUPG CSetupManager::InitializePaths(3931): Result = 0x800700DF
2025-09-16 16:51:32, Error MOUPG CSetupManager::Initialize(282): Result = 0x800700DF
2025-09-16 16:51:32, Error MOUPG CSetupHost::InitializeComponents(1967): Result = 0x800700DF
2025-09-16 16:51:32, Error MOUPG CSetupHost::Initialize(430): Result = 0x800700DF
2025-09-16 16:51:32, Error MOUPG CSetupHost::IsDiagnosticAnalysisEnabled(3041): Result = 0x8000000A
2025-09-16 16:51:32, Error MOUPG CSetupHost::ExecuteDiagnosticAnalysis(1780): Result = 0x8000000A
Hat allenfalls jemand einen Hinweis, wie ich der Ursache näher komme?
Herzliche Grüsse
Michael