Windows11-InPlace-Upgrade: Exitcode: 2147024673

Antworten
ftsystems
Beiträge: 6
Registriert: 21 Aug 2021, 22:39
Wohnort: CH-Oberrindal
Kontaktdaten:

Windows11-InPlace-Upgrade: Exitcode: 2147024673

Beitrag von ftsystems »

Guten Tag

Bei einigen Clients erhalte ich im opsi-configed beim Produkt "windows11-upgrade" (24h2-3) in der Spalte "Bericht" folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

failed: Upgrade failed! Exitcode: -2147024673 ( setup ) failed
Auf dem Client startet die Installation und kommt bis zu Schritt 3 (Installation startet mit der Meldung, dass Gerät nicht ausgeschaltet werden soll). Nach ca. 3-4 Minuten bricht es bei diesem Schritt ab und das Gerät startet neu.
Bei anderen Geräten hatte ich auch schon die Ursache, dass die Bootpartition mit BIOS-Firmware-Dateien gefüllt war. Das ist auf den betroffenen Geräten nicht der Fall.
"disable_hardware_checks_..." sind auch aktiviert. "quiet" hatte ich mal deaktiviert und "debugging" aktiviert. Beides gab mir keine verwertbaren Hinweise.

In den Logdateien im Verzeichnis C:\$Windows.~BT\Sources\panther finde ich zwar Fehler, fand dazu im Internet nichts, was mich weiterbringt.
Vollständiger Inhalt der Datei C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setuperr.log

Code: Alles auswählen

2025-09-16 16:51:32, Error                 MOUPG  CSetupManager::LogWimInfo(11933): Result = 0x800700DF[gle=0x000000df]
2025-09-16 16:51:32, Error                 MOUPG  CSetupManager::InitializePaths(3931): Result = 0x800700DF
2025-09-16 16:51:32, Error                 MOUPG  CSetupManager::Initialize(282): Result = 0x800700DF
2025-09-16 16:51:32, Error                 MOUPG  CSetupHost::InitializeComponents(1967): Result = 0x800700DF
2025-09-16 16:51:32, Error                 MOUPG  CSetupHost::Initialize(430): Result = 0x800700DF
2025-09-16 16:51:32, Error                 MOUPG  CSetupHost::IsDiagnosticAnalysisEnabled(3041): Result = 0x8000000A
2025-09-16 16:51:32, Error                 MOUPG  CSetupHost::ExecuteDiagnosticAnalysis(1780): Result = 0x8000000A
Wenn ich auf dem Client die Setup.exe auf dem OPSI-Depot manuell ausführe (cmd: setup.exe /product server), dann gelingt die Aktualisierung.

Hat allenfalls jemand einen Hinweis, wie ich der Ursache näher komme?

Herzliche Grüsse
Michael
opsi Community Partner
magicalUnicorn
Beiträge: 217
Registriert: 07 Mär 2019, 14:46

Re: Windows11-InPlace-Upgrade: Exitcode: 2147024673

Beitrag von magicalUnicorn »

Wir hatten einige Clients, wo der Microsoft Print2PDF und Microsoft XPS-Printer das Problem waren. Den einfach über den Device-Manager deinstallieren und dann lief es.
ftsystems
Beiträge: 6
Registriert: 21 Aug 2021, 22:39
Wohnort: CH-Oberrindal
Kontaktdaten:

Re: Windows11-InPlace-Upgrade: Exitcode: 2147024673

Beitrag von ftsystems »

Vielen Dank für den Tipp.
Habe ich soeben ausprobiert und die zwei Drucker aus dem Geräte-Manager entfernt.
Leider immer noch der gleiche Fehler.

Hat allenfalls jemand weitere Ideen?
opsi Community Partner
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 464
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Windows11-InPlace-Upgrade: Exitcode: 2147024673

Beitrag von n.doerrer »

Der Fehlercode -2147024673 ist 0x800700DF und bedeutet wohl
> Die Dateigröße überschreitet den zulässigen Grenzwert und kann nicht gespeichert werden

Wird hier eine Datei > 4GB vom depot gezogen? Falls ja und wenn es ein wim ist, geht es vielleicht mit wim-splitting.
Als Test könnte mal verglichen werden, ob es mit Protokoll smb statt webdav funktioniert.

Gruß
Nils


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten