Seite 1 von 1
LogonUI crash
Verfasst: 03 Sep 2025, 13:22
von Syhnx
Hallo,
vor kurzem haben wir die neuste Version von OPSI installiert und dabei die Agents verteilt. Nun haben wir ein Programm namens "LogonUI.exe" das bei den Users abschmiert (Scheint aber nicht allzu schlimm zu sein). Diese Meldung sehen wir allerdings öfters in der Cloud und fragen uns ob dieser Crash überhaupt so normal bzw. bewusst ist. Der Login Blocker scheint das zu verursachen.

- opsi1.png (40.48 KiB) 1468 mal betrachtet

- opsi2.png (14.76 KiB) 1468 mal betrachtet
Re: LogonUI crash
Verfasst: 03 Sep 2025, 15:24
von j.schneider
Hallo,
welche Versionen von opsi-client-agent und OpsiLoginBlocker.dll sind auf dem betroffenen Rechner installiert?
Grüße
Jan Schneider
Re: LogonUI crash
Verfasst: 03 Sep 2025, 15:37
von Syhnx
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Opsi-Client-Agent hat bei uns die Version 4.3.13.8-1
Von dem .dll kann ich leider die Version nicht herausfinden...

- opsiBlocker2.png (7.36 KiB) 1445 mal betrachtet

- opsiBlocker.png (12.9 KiB) 1445 mal betrachtet
Re: LogonUI crash
Verfasst: 03 Sep 2025, 17:00
von j.schneider
Hallo,
okay, der opsi-client-agent ist aktuell.
Bitte einmal die Log-Datei eines betroffenen Rechners schicken (c:\opsi.org\log\opsi_loginblocker.log).
Grüße
Jan Schneider
Re: LogonUI crash
Verfasst: 03 Sep 2025, 17:07
von Syhnx
Hallo,
anbei die .log Datei
Re: LogonUI crash
Verfasst: 03 Sep 2025, 17:15
von j.schneider
Hallo,
in der Log-Datei ist kein Absturz zu erkennen.
Kann es sein, dass die Abstütze weiter in der Vergangenheit liegen?
Der Zeitstempel 0x683dc560 deutet auf eine ältere OpsiLoginBlocker.dll aus dem Juni hin, die solche Probleme hatte.
Grüße
Jan Schneider
Re: LogonUI crash
Verfasst: 04 Sep 2025, 08:11
von Syhnx
Hallo,
nach einer Untersuchung haben wir festgestellt, dass die Meldungen *vor* dem neuen opsi Agent entstanden sind. Seit dem neusten Agent gabs bisher nichts neues. Wir beobachten ob das vielleicht doch nochmal vorkommt. Ich möchte aber auch klarstellen, dass das updaten der Clients keine Probleme aufweist, nur das wir die Meldungen bekommen haben.
Vielen Dank für den Support
