LogonUI crash

Antworten
Syhnx
Beiträge: 4
Registriert: 03 Sep 2025, 13:00

LogonUI crash

Beitrag von Syhnx »

Hallo,

vor kurzem haben wir die neuste Version von OPSI installiert und dabei die Agents verteilt. Nun haben wir ein Programm namens "LogonUI.exe" das bei den Users abschmiert (Scheint aber nicht allzu schlimm zu sein). Diese Meldung sehen wir allerdings öfters in der Cloud und fragen uns ob dieser Crash überhaupt so normal bzw. bewusst ist. Der Login Blocker scheint das zu verursachen.
opsi1.png
opsi1.png (40.48 KiB) 1461 mal betrachtet
opsi2.png
opsi2.png (14.76 KiB) 1461 mal betrachtet
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2100
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: LogonUI crash

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

welche Versionen von opsi-client-agent und OpsiLoginBlocker.dll sind auf dem betroffenen Rechner installiert?

Grüße
Jan Schneider


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Syhnx
Beiträge: 4
Registriert: 03 Sep 2025, 13:00

Re: LogonUI crash

Beitrag von Syhnx »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Opsi-Client-Agent hat bei uns die Version 4.3.13.8-1

Von dem .dll kann ich leider die Version nicht herausfinden...
opsiBlocker2.png
opsiBlocker2.png (7.36 KiB) 1438 mal betrachtet
opsiBlocker.png
opsiBlocker.png (12.9 KiB) 1438 mal betrachtet
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2100
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: LogonUI crash

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

okay, der opsi-client-agent ist aktuell.
Bitte einmal die Log-Datei eines betroffenen Rechners schicken (c:\opsi.org\log\opsi_loginblocker.log).

Grüße
Jan Schneider


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Syhnx
Beiträge: 4
Registriert: 03 Sep 2025, 13:00

Re: LogonUI crash

Beitrag von Syhnx »

Hallo,

anbei die .log Datei
opsi_loginblocker.log
(30.45 KiB) 28-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2100
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: LogonUI crash

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

in der Log-Datei ist kein Absturz zu erkennen.
Kann es sein, dass die Abstütze weiter in der Vergangenheit liegen?
Der Zeitstempel 0x683dc560 deutet auf eine ältere OpsiLoginBlocker.dll aus dem Juni hin, die solche Probleme hatte.

Grüße
Jan Schneider


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Syhnx
Beiträge: 4
Registriert: 03 Sep 2025, 13:00

Re: LogonUI crash

Beitrag von Syhnx »

Hallo,

nach einer Untersuchung haben wir festgestellt, dass die Meldungen *vor* dem neuen opsi Agent entstanden sind. Seit dem neusten Agent gabs bisher nichts neues. Wir beobachten ob das vielleicht doch nochmal vorkommt. Ich möchte aber auch klarstellen, dass das updaten der Clients keine Probleme aufweist, nur das wir die Meldungen bekommen haben.

Vielen Dank für den Support :D
Antworten