Seite 1 von 1

Client Agent hängt

Verfasst: 07 Feb 2025, 12:47
von pramilans
Hallo!

Immer öfter kommt es vor, dass der Client Agent vor dem Login hängt.
Entweder die Sekunden zählen herunter und bleibt mittendrin stehen oder der Agent verbindet gar nicht. (no service)
Nach dem Neustart des Rechners funktioniert dann alles wieder.
opsi1.png
opsi1.png (38.17 KiB) 5489 mal betrachtet
opsi2.png
opsi2.png (55.21 KiB) 5489 mal betrachtet
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder konnte das Problem bereits beheben?

Danke euch.

SG
Christoph

Re: Client Agent hängt

Verfasst: 10 Feb 2025, 11:08
von ThomasT
Hallo Christoph,

die no service bzw client id Anzeige in deinem ersten Screenshot deutet auf ein Problem beim Lesen der opsiclientd.conf hin.
Meine erste Vermutung wäre ein übereifriger Anti-Virus. Bitte einmal das C:\Programme (x86)\opsi.org\opsi-client-agent Verzeichnis whitelisten und berichten...

Re: Client Agent hängt

Verfasst: 10 Feb 2025, 16:08
von pramilans
Hallo Thomas!

Werde ich machen und dann wieder berichten.

Danke dir.

SG
Christoph

Re: Client Agent hängt

Verfasst: 18 Mär 2025, 16:34
von pramilans
Habe die opsi Dienste und die Verzeichnisse im AV auf die Whitelist gesetzt.
Leider hat das nicht zum Erfolg geführt.
Habe nach wie vor Clients die beim Starten hängen. "no service" - "client id"
Aber nur wenn ein Paket auf "Setup" steht.

Vielleicht noch eine andere Idee?

Danke im Voraus.

Re: Client Agent hängt

Verfasst: 19 Mär 2025, 08:00
von j.schneider
Unter c:\opsi.org\log liegt eine opsiclientd.log.
Darin sollte die Ursache zu finden sein.

Grüße
Jan Schneider