Best Practise - fabrikneuer PC

Antworten
minidump

Best Practise - fabrikneuer PC

Beitrag von minidump »

Hallo zusammen,

hab mal ne "logistische" Frage :-)

Folgende Situation:

- mehrere Niederlassungen, die IT sitzt in der Hauptniederlassung ( da steht auch der config-server )
- jede Niederlassung hat einen Depotserver
- jede Niederlassung hat die Möglichkeit ohne unser Wissen über unseren zentralen Onlineshop Hardware zu bestellen

Jetzt ruft ein User an und sagt er möchte einen neu gelieferten PC installieren. Welches ist jetzt die schnellste Lösung um an die MAC zu kommen, damit ich hier den Client anlegen kann? Es gibt manche User da bin ich froh wenn ich denen erklärt bekomme wie sie 1x F12 drücken und an welcher Stelle des Bootvorgangs.
Mir fällt nichts anderes ein als zu sagen

- drück F12
- wenn die MAC da steht drück Pause
- sag mir die MAC
- drück Enter damit es weiter geht
- wenn du vorher zu spät Pause gedrückt hast dann musst du nochmal neu starten und wieder F12 drücken

Gibt es da eine Best Practise für dieses Verfahren welche es ein wenig user-freundlicher macht? Mit versierten Usern ist das kein Problem, aber jeder der mal im Support gearbeitet hat kennt die User bei denen man sich fragt wie sie ihre Arbeit überhaupt erledigt bekommen.

Danke und Grüße !
Grüße
minidump

Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Neptunium

Re: Best Practise - fabrikneuer PC

Beitrag von Neptunium »

minidump hat geschrieben:hab mal ne "logistische" Frage :-)

Folgende Situation:

- mehrere Niederlassungen, die IT sitzt in der Hauptniederlassung ( da steht auch der config-server )
- jede Niederlassung hat einen Depotserver
- jede Niederlassung hat die Möglichkeit ohne unser Wissen über unseren zentralen Onlineshop Hardware zu bestellen

Jetzt ruft ein User an und sagt er möchte einen neu gelieferten PC installieren. Welches ist jetzt die schnellste Lösung um an die MAC zu kommen, damit ich hier den Client anlegen kann? Es gibt manche User da bin ich froh wenn ich denen erklärt bekomme wie sie 1x F12 drücken und an welcher Stelle des Bootvorgangs.
Mir fällt nichts anderes ein als zu sagen

- drück F12
- wenn die MAC da steht drück Pause
- sag mir die MAC
- drück Enter damit es weiter geht
- wenn du vorher zu spät Pause gedrückt hast dann musst du nochmal neu starten und wieder F12 drücken

Gibt es da eine Best Practise für dieses Verfahren welche es ein wenig user-freundlicher macht? Mit versierten Usern ist das kein Problem, aber jeder der mal im Support gearbeitet hat kennt die User bei denen man sich fragt wie sie ihre Arbeit überhaupt erledigt bekommen.
Könnt ihr denn nicht vielleicht die genaue BIOS-Konfiguration vorgeben, wie das bei vielen Business-PCs möglich ist? Dann könntet ihr ja die Bootreihenfolge direkt auf PXE als primäre Bootquelle einstellen lassen. Ansonsten könntet ihr die Opsi-Boot-CD nehmen und die mitschicken lassen bzw. jedem Standort zur Verfügung stellen.

Gruß

Dirk
minidump

Re: Best Practise - fabrikneuer PC

Beitrag von minidump »

Danke, dass mit der PXE Voreinstellung werde ich mal bei unserem Lieferant prüfen lassen, erspart dem User schon etwas.
Die Boot CD zu verwenden geht leider nicht, da wir das mit unserer bisherigen Imaging Lösung auch schon gemacht haben. Die Vorgabe ist leider eine Lösung ohne CD`s.

Grüße
Grüße
minidump

Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Antworten