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Re: WAN/VPN Erweiterung einrichten klappt nicht
Verfasst: 21 Okt 2013, 13:22
von D1Ck3n
Ich habe den Server mal neu gestartet und nun funktioniert es einwandfrei
Das Einzige, was ich nun noch einstellen muss ist die Zeit bis der PC automatisch neu startet, aber das finde ich ja bestimmt in der Config
Ich danke euch schon mal für die fantastische Unterstützung!
Gruß
D1Ck3n
Re: [GELÖST] WAN/VPN Erweiterung einrichten klappt nicht
Verfasst: 21 Okt 2013, 13:27
von tobias
korrekt auch das kannst du per Host-Parameter konfigurieren

Re: [GELÖST] WAN/VPN Erweiterung einrichten klappt nicht
Verfasst: 23 Okt 2013, 16:24
von D1Ck3n
Es wäre auch zu schön gewesen...
Ich habe wieder ein Problem: Über eine VPN-Verbindung fängt der Opsi kurz an zu cachen, aber bricht es dann auch schnell wieder ab, was dazu führt, dann ich darüber die Produkte nicht cachen kann
Gruß
D1Ck3n
Re: [GELÖST] WAN/VPN Erweiterung einrichten klappt nicht
Verfasst: 23 Okt 2013, 16:37
von tobias
klick mal auf Failed to cache products und auf failed to sync config to server und poste die fehlermeldung
Re: [GELÖST] WAN/VPN Erweiterung einrichten klappt nicht
Verfasst: 23 Okt 2013, 16:48
von D1Ck3n
tobias hat geschrieben:klick mal auf Failed to cache products und auf failed to sync config to server und poste die fehlermeldung
Code: Alles auswählen
Error occured while caching products 7zipx64, opsi-winst:
Repository error: Failed to get file info for "\\opsiserver\opt_pcbin\install\7zipx64\7zipx64.files": File not found,
Repository error: Failed to get file info for "\\opsiserver\opt_pcbin\install\opsi-winst\opsi-winst.files": File not found
Im LAN findet er die Daten, per VPN nicht.
Re: [GELÖST] WAN/VPN Erweiterung einrichten klappt nicht
Verfasst: 23 Okt 2013, 16:56
von tobias
DNS Problem?

Re: [GELÖST] WAN/VPN Erweiterung einrichten klappt nicht
Verfasst: 23 Okt 2013, 17:00
von D1Ck3n
tobias hat geschrieben:DNS Problem?

*edit*
Ich habe eher die Vermutung, dass der Opsi ein Problem mit der Kommunikation zwischen den Subnetzen hat. Der Opsi-Server hat die IP 192.168.0.x und der VPN-Client hängt in 192.168.4.x, könnte es daran liegen?
Gruß
D1Ck3n
Re: [GELÖST] WAN/VPN Erweiterung einrichten klappt nicht
Verfasst: 24 Okt 2013, 13:03
von ueluekmen
Hi,
das sieht eher so aus, als wenn du noch auf dem opt_pcbin Share arbeitest, muss jetzt nicht direkt was miteinander zu tun haben, aber es wird empfohlen auf opsi_depot um zu stellen.
Ansonsten ist die Timeline interessant, aber ohne logs ist das schwierig.
Re: [GELÖST] WAN/VPN Erweiterung einrichten klappt nicht
Verfasst: 24 Okt 2013, 14:14
von D1Ck3n
ueluekmen hat geschrieben:Hi,
das sieht eher so aus, als wenn du noch auf dem opt_pcbin Share arbeitest, muss jetzt nicht direkt was miteinander zu tun haben, aber es wird empfohlen auf opsi_depot um zu stellen.
Ist das denn ein großer Akt das umzustellen?
Ansonsten ist die Timeline interessant, aber ohne logs ist das schwierig.
Wo genau finde ich denn die Logs woraus die Timeline erstellt wird? Dann kann ich die auch hier posten.
Gruß
D1Ck3n
Re: [GELÖST] WAN/VPN Erweiterung einrichten klappt nicht
Verfasst: 24 Okt 2013, 14:34
von ueluekmen
HI,
ein Akt ist das nicht, am einfachsten gehst du im config editor auf Depoteigenschaften (Oben Rechts, mittlerer Button.)
Dort muss dann depotLocalUrl und depotRemoteUrl richtig gesetzt sein:
auf folgende Werte (wenn dein Server jetzt opsiserver heißt.)
Code: Alles auswählen
depotLocalUrl: file:///var/lib/opsi/depot
depotRemoteUrl: smb://opsiserver/opsi_depot
Das war es dann schon. der opsi_depot-Share sollte schon in der samba-config stehen, wenn nicht kann man mit folgendem Befehl:
Die shares anlegen lassen.
Die Inhalte der Timeline kommen aus der opsiclientd.log, aber in die Timeline werden nicht alle Infos aus der opsiclientd.log (Am besten aus C:\tmp beziehen).
Sind denn die Dateien, die er so sucht wirklich da? Man kann einfach mal den Share manuell auf einem Windows-Client einhängen und prüfen, ob die Dateien mit den Pfaden wirklich existieren. Könnte auch ein Rechte-Problem auf der Serverseite sein, wie gesagt alles Spekulation ohne Logdateien und genauerer Analyse. Allerdings können wir solche Analysen nicht im freien forum betreiben, diese arbeiten gehen nur mit einem professional support Vertrag.