Probleme mit PXE-Boot "win10-x64"

Benutzeravatar
m.radtke
Ex-uib-Team
Beiträge: 1767
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Probleme mit PXE-Boot "win10-x64"

Beitrag von m.radtke »

Hi

wegen dem "kaputten" Client.

Probiere doch bitte die opsi-netboot-debug.bios von hier aus (https://nextcloud.uib.de/s/Z8FT3dyC4gAJpgc)
Diese sollte direkt in eine grub shell booten
Du kannst dann mal folgende Befehle eingeben

Code: Alles auswählen

echo $cmdpath
net_ls_cards
net_ls_addr
Da sollte die eine efinet Netzwerkkarte mit IP anzeigen, wie im Anhang.

Falls nicht: probiere den Befehl noch aus

Code: Alles auswählen

net_dhcp
Damit sollte eine DHCP Anfrage im Grub gemacht werden

Versuche zudem noch manuell das Configfile, welches im normalen Modus automatisch geladen wird, zu laden.

Code: Alles auswählen

configfile (memdisk)/embedded-grub.cfg
Wenn etwas nicht klappt, sollte es eine Fehlermeldung geben.

Wenn alle Stricke reißen, kann zu beginn noch

Code: Alles auswählen

set debug=all

vor den anderen Befehlen angegeben werden, das sorgt aber für verdammt viel Output.

Gruß
Mathias
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-01-25 um 13.36.24.png
Bildschirmfoto 2024-01-25 um 13.36.24.png (40.39 KiB) 554 mal betrachtet


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Benutzeravatar
m.radtke
Ex-uib-Team
Beiträge: 1767
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Probleme mit PXE-Boot "win10-x64"

Beitrag von m.radtke »

keback hat geschrieben: 25 Jan 2024, 12:56 Der Host soll erstmalig per OPSI mit Windows 10 installiert werden und ist somit ja noch gar nicht im Netzwerk bekannt.
DHCP Backend ist aktiv.
Beim Eintragen des Clients in die dhcpd.conf fehlt dem opsiconfd die IP-Adresse und die Namensauflösung scheitert auch. Daher kann der Eintrag nicht erzeugt werden.
Entweder IP oder ein auflösbarer Name.

Gruß
Mathias


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten