Probleme mit PXE-Boot "win10-x64"
Re: Probleme mit PXE-Boot "win10-x64"
Auf dem Client leider das gleiche Verhalten.
Im /var/log/syslog ist wieder Folgendes enthalten:
Jan 24 14:47:28 10s00059 in.tftpd[30926]: RRQ from 150.0.33.39 filename opsi/opsi-linux-bootimage/loader/opsi-netboot.efi
Jan 24 14:47:28 10s00059 in.tftpd[30926]: tftp: client does not accept options
Jan 24 14:47:28 10s00059 in.tftpd[30927]: RRQ from 150.0.33.39 filename opsi/opsi-linux-bootimage/loader/opsi-netboot.efi
Prüfsumme der neuen opsi-netboot-efi:
root@10s00059:/tftpboot/opsi/opsi-linux-bootimage/loader# md5sum opsi-netboot.efi
5a98d9d5547a98fe76b3a5b73a5feca0 opsi-netboot.efi
Re: Probleme mit PXE-Boot "win10-x64"
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: Probleme mit PXE-Boot "win10-x64"
Leider wieder mit dem gleichen Ergebnis.
root@10s00059:/tftpboot/opsi/opsi-linux-bootimage/loader# md5sum opsi-netboot.efi
b4172cd7326185d8bea580e9854abc00 opsi-netboot.efi
Als Test wollte ich den Client dann neu im opsi configed anlegen und habe hier den folgenden Fehler bekommen:
[2024-01-24 15:02:17.311] Opsi service error: [BackendIOError] Backend I/O error: Cannot update dhcpd configuration for client 70w00033.nes.jopp.com: ip address unknown and failed to get host by name
Zusatzinfo:
Wir nutzen einen externen Windows-DHCP-Server und anscheinend hatte der vorinstallierte isc-dhcp-server heute Morgen Probleme mit doppelter IP-Vergabe gemacht und wurde mittels "apt-get remove isc-dhcp-server" von einem Kollegen deinstalliert.
Spielt das vielleicht auch noch mit rein und macht Probleme?
Die Info mit dem DHCP kam leider grade eben erst und war vorher nicht bekannt.
Re: Probleme mit PXE-Boot "win10-x64"
Ich vermute mal ihr nutzt eine Firewall. Kannst du diese mal zu Testzwecken ausschalten und es erneut probieren?
Gruß
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: Probleme mit PXE-Boot "win10-x64"
Wir haben zusätzlich zu dem Config-Server noch 11 Depot-Server in anderen Standorten.
Könnte hier noch irgendwas quer schießen?
Aber der Test-Client liegt direkt in dem Depot von dem Config-Server.
Re: Probleme mit PXE-Boot "win10-x64"
Von einem grundsätzlichem Problem kann ich erstmal absehen, das wäre bei uns intern schon früh aufgefallen. Wir testen intern auch viel mit BIOS und UEFI.
Die Frage ist nur. Was kann es sein?
Der Grub kommt gar nicht? Nicht mal ne grub shell?
Kannst du es auch in einer VM Reproduzieren?
Gruß
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: Probleme mit PXE-Boot "win10-x64"



also es lag tatsächlich am Client.
Mit einer VM funktioniert es.
Jetzt hätte ich noch eine Frage, bezüglich des Neuanlegen eines Client:
Beim Anlegen eines neuen Clients (Vergabe Hostname, MAC-Adresse eintragen) bekomme ich folgende Fehlermeldung:
[2024-01-24 15:02:17.311] Opsi service error: [BackendIOError] Backend I/O error: Cannot update dhcpd configuration for client 70w00033.nes.jopp.com: ip address unknown and failed to get host by name
Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe!
Re: Probleme mit PXE-Boot "win10-x64"
ok, gut zu wissen das es kein flöchendeckendes Problem ist. Dennoch müsste man schauen wieso es bei dem Client nicht geht.
Zum configed:
Ist der Hostname denn vom opsi-server aus anpingbar?
Gruß
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: Probleme mit PXE-Boot "win10-x64"
Re: Probleme mit PXE-Boot "win10-x64"
Achtung Werbung: Schonmal über einen Supportvertrag und/oder eine Schulung nachgedacht?
Gruss
Bardo Wolf
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de