Netzlaufwerk einbinden

Drake

Re: Netzlaufwerk einbinden

Beitrag von Drake »

Ich bin immer mehr begeistert :)

hat alles geklappt, was ihr mir geschrieben habt !

Das Ding hat nu beim Hochfahren 2 Partitionen, wie beschrieben, und ich hab auch mal des Spaßes halber den Computernamen etc. geändert. Hat auch alles funktioniert !

Was nicht geklappt hat, war das automatische einfügen des XP-Key's.
Vllt. lags auch daran :

[UserData]
FullName = "max"
OrgName = "#xxxxxxx"
ComputerName = "TestPCMax"
Productkey = "XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX"
ProductId = "#@productkey#"

Ich war mir nicht sicher, obs nun in die ID gehört oder doch in den key.
vllt. kann mir da nochmal jemand helfen.

Achja... was leider auch nicht geklappt hat, war das isntallieren vom firefox bzw. des preloginloaders.
Ich hab zwar gesehen, dass der installiert wird, aber dann kam auf einmal ne fehlermeldung und er ist gleich neu gestartet. Konnte nich sehen, an was es da lag.
Als er dann wahrscheinlich versucht hat den Firefox zu installieren kam die meldeung : Error : HTTP 401 not authorized (Gedächtnisprotokoll).

hab ich da vergessen irgendwo login-daten mitzugeben vom pcpatch oder so ?
mr.quickly

Beitrag von mr.quickly »

Also Du musst da ProductKey="#@productkey#" stehen lassen.

In der Datei "/var/lib/opsi/config/depots/DEIN-SERVERNAME/products/netboot" steht folgendes:

Code: Alles auswählen

[ProductProperty]
name: productkey
description:Lizenzschluessel
default: DEIN XP SCHLÜSSEL (KEY)
Da kannst Du deinen Key eintragen. Hast ja eh Volume License. Du kannst den Key aber auch über das Webinterface für jeden Client manuell ändern (unten rechts, Produktschalter (Properties)) wenn du winxppro ausgewählt hast.

Hier mal eine Übersicht alle wichtigen Verzeichnisse (habe ich mir damals mal dokumentiert), kann sein das nicht mehr alles bei Opsi 3.4 so stimmt.

==== Where to find what? ====

* hardware information for driver inegration: "/opt/pcbin/pcpatch/pclog/<client>.bi/.hw"
* Installation files from product(s): "/opt/pcbin/install/<product name>"
* keys from clients "/etc/opsi/pckeys"
* key from Server "/etc/opsi/passwd"
* opsi + opsiconfd + opsipxeconfd + hwaudit configuration files "/etc/opsi"
* Log Configuration (Debug) /etc/opsi/opsiconfd.conf
* which product is installed by default "/var/lib/opsi/config/templates/pcproto.ini"
* global settings for the clients "/var/lib/opsi/config/global.ini"
* information for each client an the products on it "/var/lib/opsi/config/clients/<clientname>.<domain>.ini"
* gobal settings of the depot url for the clients "/var/lib/opsi/config/depots/DEIN-SERVERNAME/depot.ini"
* information and settings for the localboot products "/var/lib/opsi/config/depots/DEIN-SERVERNAME/products/localboot"
* information and settings for the netboot products "/var/lib/opsi/config/depots/DEIN-SERVERNAME/products/netboot"
* Installation Pipe(s) "/tftpboot/linux/pxelinux.cfg"

Zu dem Problem "HTTP 401 not authorized" solltest Du hier im Forum auch was finden. Das hat was mit dem Schüssel zwischen Deinem Client und dem Server zu tun. Ist quasi eine Sicherheit das nicht irgendjemand mit dem Server spricht.
Viele Grüße

Thomas S.
marbus16

Beitrag von marbus16 »

Fragt denn das Setup auch nach einer Volumenlizenz? Für Volumen- und OEM-Lizenzen gibt es afaik unterschiedliche Images.

Bei mir hab ich den Key ganz faul in die unattend.txt eingetragen, so schaut die Zeile bei mir aus:
ProductKey = "MVF4D-W774K-MC4VM-QY6XY-R38TB"
Der Key kommt aus diesem Technet-Artikel, kann von daher drinbleiben. ;)
Aber danke für den Hinweis @mr.quickly, werde das mal entsprechend eintragen bei mir. bin ja auch noch ziemlicher anfänger.
mr.quickly

Beitrag von mr.quickly »

Bitte keine Schlüssel posten! (Beitrag ändern)

Damit kann jeder dann sein Windows XP installieren und ggf. kommt der Schlüssel dann auf die Blacklist von MS!
Viele Grüße

Thomas S.
Drake

Beitrag von Drake »

Danke dir !

Das mim Productkey hab ich wieder geändert und sollte ja nun auch gehen... hab einfach nich dran gedacht, dass das ja ne variable ist, die logischerweise wo anders definiert wird.

Noch en Tipp wegen der Meldung beim installieren von firefox bzw. dem PreLoginLoader ?
Wobei ich im Webinterface sehe, dass der PreLoginLoader wohl installiert ist... aber als "Anstehende Aktion" steht immer noch setup drin...

anbei das "logonlog.txt"

das hier gibt mir am meisten zu denken :

User-Agent: Mozilla/3.0 (compatible; Indy Library)
Authorization:XXXXXXX
11.03.2010 15:10:52 json call: "https://10.2.1.52:4447/rpc?%7B%22id%22: ... :%5B%5D%7D"
11.03.2010 15:10:52 json retrieval error "HTTP/1.1 401 Unauthorized", request was: "Content-Type: text/html
Host: 10.2.1.52:4447
Accept: text/html, */*
User-Agent: Mozilla/3.0 (compatible; Indy Library)
Authorization:XXXXXXX
11.03.2010 15:10:52 json call: "https://10.2.1.52:4447/rpc?%7B%22id%22: ... :%5B%5D%7D"
11.03.2010 15:10:52 json retrieval error ~ (as above)

*edit#2 :

Habe die datei "/etc/opsi/opsiconfd.conf" verändert und "resolve ip = yes" geändert. brachte allerdings keine Abhilfe.

der config.ini Eintrag "pckey" stimmt auch mit der auf dem Opsiserver überein bzw. halt der key.
Zuletzt geändert von Drake am 11 Mär 2010, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
marbus16

Beitrag von marbus16 »

mr.quickly hat geschrieben:Bitte keine Schlüssel posten! (Beitrag ändern)
Damit kann jeder dann sein Windows XP installieren und ggf. kommt der Schlüssel dann auf die Blacklist von MS!
Das ist ein Key für die OEM-Voraktivierung. Steht so im Microsoft Technet, frei für jeden verfügbar. Siehe den Link eine Zeile tiefer.
mr.quickly

Beitrag von mr.quickly »

Okay, habe ich nicht gesehen. Dann ist es ja nicht schlimm :-)
Viele Grüße

Thomas S.
Drake

Beitrag von Drake »

Gute Morgen !

Hab gestern Nachmittag noch ein wenig weiter rumprobiert, bin aber leider nicht weitergekommen.

Anbei noch das Log vom PreLoginLoader
mr.quickly

Beitrag von mr.quickly »

Das sieht an sich nicht schlimm aus. Scheint keinen Fehler gehabt zu haben da Errors = 0.

Zur Info. Unter c:\tmp gibt es bei jedem Opsi Client noch weitere log Dateien. Auch logs in der die erfolgreiche/nicht erfolgreiche Installation protokolliert wird, ggf. helfen die hier weiter.

Ferner findest Du unter "/var/log/opsi/clientconnect" auf dem Opsi Server aller Deiner Opsi Clients.

In der Datei "preloginloader\files\opsi\cfg\config.ini" auf Deinem Opsi Server (\\OPSISERVER\opt_pcbin\install) kannst Du die log level auch mal auf 7 erhöhen, dann sieht man mehr.

[opsiclientd]
global.log_level=7

[opsiLoginBlocker]
LogLevel = 7

[preloginloader]
DebugOutput=7
Viele Grüße

Thomas S.
Drake

Beitrag von Drake »

Sooooo

Ich hatte nochmal einiges geändert und rumprobiert... am ende hab ich den Client nochmal komplett neu installiert.
Nachdem die WinXp-Installation fertig war wird mir im Webinterface der preloginloader als erfolgreich installiert angezeigt.
Anschließend hab ich im interface "Firefox" auf "setup" gestellt und neu gestartet.
Mit dem Resultat, dass wieder der Fehler 401 "Unauthorized" aufgetreten ist.
Ich weiss irgendwie nicht mehr weiter.

Anbei mal alle logs die im "C:\tmp" liegen ! bzw. alle txt's
Antworten