Hallo zusammen,
ich versuche gerade, Mattermost Desktop (Version 5.10.1) per opsi bereitzustellen.
Die Installation selbst läuft durch, aber direkt während der Installation erscheint folgender Fehler:
C:\windows\system32\config\systemprofile\AppData\Local\Programs\mattermost-desktop\...\Mattermost.exe konnte nicht gefunden werden.
Es wirkt so, als ob irgendwo im SYSTEM-Profil eine fehlerhafte Verknüpfung oder ein falscher Startbefehl erstellt wird.
Mein aktuelles Opsi-Skript basiert auf Squirrel (per-user-Installation).
Den Code habe ich hier angehängt:
; ----------------------------------------------------------------
; opsi-script setup for Mattermost Desktop (per-user via Squirrel)
; ----------------------------------------------------------------
[Actions]
requiredOpsiscriptVersion >= "4.12.5.0"
ProfileActions
[ProfileActions]
; 1) Installer-Pfad prüfen
DefVar $Installer$
Set $Installer$ = "%ScriptPath%\files1\mattermost-desktop-setup-5.10.1-win.exe"
if not (FileExists($Installer$))
LogError "Installer fehlt: " + $Installer$
isFatalError "Abbruch, Datei nicht gefunden."
endif
; 2) Installer ausführen (per-user Squirrel)
WinBatch_install_1
; 3) Exitcode hart prüfen (als String vergleichen!)
DefVar $rc$
Set $rc$ = getLastExitCode
if $rc$ <> "0"
isFatalError "Installer ExitCode: " + $rc$
endif
; 4) Optional: prüfen, ob EXE im aktuellen Userprofil liegt
if FileExists("%CurrentLocalAppDataDir%\Programs\mattermost-desktop\Mattermost.exe")
LogInfo "Mattermost.exe im aktuellen Benutzerprofil gefunden."
else
LogWarning "Mattermost.exe aktuell nicht im Userprofil. Shortcut funktioniert dennoch über %LocalAppData%."
endif
; 5) Erst Altlasten im systemprofile aufräumen, dann AllUsers-Shortcuts erstellen
Files_CleanupSystemProfileLink
LinkFolder_AllUsersStartmenu
LinkFolder_AllUsersDesktop
[WinBatch_install_1]
"$Installer$" --silent
; -- Aufräumen: falls frühere Tests eine User-Verknüpfung im SYSTEM-Profil erzeugt haben --
[Files_CleanupSystemProfileLink]
delete -f "%SystemRoot%\System32\config\systemprofile\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Mattermost.lnk"
delete -f "%SystemRoot%\System32\config\systemprofile\Desktop\Mattermost.lnk"
; -- Startmenü-Eintrag für alle Benutzer --
[LinkFolder_AllUsersStartmenu]
set_basefolder = "AllUsersStartmenu"
set_subfolder = "Programs"
set_link
name = "Mattermost"
target = "%ComSpec%"
parameters = '/c start "" "%LocalAppData%\Programs\mattermost-desktop\Mattermost.exe"'
working_dir = ""
end_link
; -- Desktop-Verknüpfung für alle Benutzer (optional, oft gewünscht) --
[LinkFolder_AllUsersDesktop]
set_basefolder = "AllUsersDesktop"
set_subfolder = ""
set_link
name = "Mattermost"
target = "%ComSpec%"
parameters = '/c start "" "%LocalAppData%\Programs\mattermost-desktop\Mattermost.exe"'
working_dir = ""
end_link
Ich verstehe nicht, warum der Installer oder die Verknüpfungen versuchen, aus dem systemprofile\AppData\Local\Programs\mattermost-desktop-Pfad zu starten.
Eigentlich sollte Mattermost doch im jeweiligen Benutzerprofil unter %LocalAppData% landen.
Hat jemand von euch schon einmal Mattermost per Opsi (Squirrel-Installer) verteilt und kennt dieses Problem?
Woher kommt dieser fehlerhafte Pfad ins Systemprofil, und wie kann ich das sauber umgehen? Ich sitze bereits seit Tagen an Mattermost und komme einfach dem Ziel nicht näher.
Danke schon mal!
Problem bei Mattermost-Installation mit opsi (Verknüpfung ins Systemprofil)
Problem bei Mattermost-Installation mit opsi (Verknüpfung ins Systemprofil)
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2025-09-25 144150.png (12.43 KiB) 95 mal betrachtet
-
Re: Problem bei Mattermost-Installation mit opsi (Verknüpfung ins Systemprofil)
Spricht was dagegen, die neuste Version zu nutzen? 5.10.1 ist ja fast n Jahr alt, ggf. hat der neue Installer den Fehler nicht mehr.
Alternativ kann ich bei Mattermost ohnehin nur den MSI-Installer ans Herz legen. Der läuft (nach anfänglichen problemen mit der EXE) seit Jahren bei uns fehlerfrei.
Alternativ kann ich bei Mattermost ohnehin nur den MSI-Installer ans Herz legen. Der läuft (nach anfänglichen problemen mit der EXE) seit Jahren bei uns fehlerfrei.
Ja, intern, da die andere Version sicherheitsgeprüft und kompatibilitätsgeprüft wurde mit der Software, die bereits in Benutzung ist. Ich habe Vorgaben, an die ich mich halten muss. 

-
Spricht etwas gegen die MSI Version? Die funktioniert bei uns recht problemlos, auch die Gruppenrichtlinien. https://docs.mattermost.com/deployment- ... stall.html