[SOLVED] Hilfe beim PXE Boot
[SOLVED] Hilfe beim PXE Boot
ich habe schon einige "altere" Rechner per PXE Boot neu mit Win11 installiert, ohne Probleme.
Nun haben wir neue Dell Rechner bekommen und die wollen sich nicht installieren lassen, der Client holt sich eine IP, dann holt sich opsi das Bootfile und anschließend lande ich in folgendem Menü
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben wie ich das umgehen kann.
Vielen Dank im Voraus
Holger
Holger
Re: Hilfe beim PXE Boot
was steht demm im syslog drin?
Hast du ein Produkt auf setup gesetzt?
Hat der opsipxeconfd die Netboot Startdatei geschrieben?
Gruß
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
habe jetzt die IP beim Client hinterlegt, dachte das macht er durch DHCP automatisch, danach startet die Installation und läuft bis nach dem WinPE boot und bleibt dann hier stehen ...
Warum auch immer ...
Gruß
Holger
Holger
es schaut so aus als sei der Storage Treiber nicht im WinPE vorhanden.
Du kannst in der Konsole das "notepad" öffnen und schauen welche Laufwerke vorhanden sind. Ich vermute es gibt nur X und das ist ein Anzeichen für einen fehlenden Storage Treiber.
Gruß
Mathias
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
uib GmbH
ja hast recht, er hat nur das Laufwerk X mehr nicht, dann muss ich mal schauen, ob der nen Treiber braucht, oder ich im BIOS noch was umstellen kann.
Danke
Holger
Holger
Dann sollte er eigentlich zur Windows Installation umspringen, bliebt aber erneut hängen
Die Laufwerke scheinen aber nun da zu sein ...
Holger
starte die Installation im AHCI Modus bitte komplett neu. Dann könnte es vermutlich klappen
Für Windows 11 24H2 brauchst du ein neues WinPE mit den Features SecureStartup und WMI
Gruß
Mathias
uib GmbH
Auf etwas älteren Clients kann ich mit der Win11 Version und dem WINPE normal installieren, mit der neuen Hardware leider nicht.
Holger
Holger