[Closed]SSL Error Oktober Update 2024

Antworten
antoniorzzzzzt

[Closed]SSL Error Oktober Update 2024

Beitrag von antoniorzzzzzt »

Moin zusammen,

leider besteht mein Problem auch nach dem "Stable-Update Oktober 2024" weiterhin. Ich muss nach wie vor mein Backup einspielen und das Update von opsi-utils zurückhalten.

Ich habe zudem gesehen, dass auch andere Nutzer dieses Problem haben.

viewtopic.php?t=14261
error 1.png
error 1.png (14.92 KiB) 11256 mal betrachtet
error2.png
error2.png (7.95 KiB) 11256 mal betrachtet
Zuletzt geändert von antoniorzzzzzt am 16 Dez 2024, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
n.doerrer
uib-Team

Re: SSL Error Oktober Update 2024

Beitrag von n.doerrer »

Moin,

das scheint kein generelles Problem zu sein, sondern spezifisch in dieser Umgebung.
Es kann mit dem Proxy zusammenhängen. Wenn die Zertifikate, wie im starndard vom opsiconfd gemanaged werden, gehe ich davon aus, dass das Problem irgendwo Netzwerk/DNS/Proxy-seitig liegt.

Im Zuge eines supportvertrags, könnten wir uns das gern im Detail auf Ihrem System anschauen, siehe https://opsi.org/de/support/

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

antoniorzzzzzt

Moin,

Entschuldigung, dass ich so doof frage, aber warum hat die Umgebung davor funktioniert und nach dem Update plötzlich nicht mehr? Ich habe bereits mehrere Foreneinträge gefunden, in denen andere Nutzer ähnliche Probleme haben.

Ich habe jetzt zusätzlich einen zweiten Server mit Opsi aufgesetzt, ebenfalls mit dem Update durchgeführt, und dort tritt exakt dasselbe Problem auf. Das finde ich ehrlich gesagt sehr verwirrend und ärgerlich, insbesondere da man ab diesem Punkt einen Support-Vertrag abschließen muss.
Die einzigen Sachen die ich einstellen muss in unsere Umgebung ist der Proxy und unser CA Zertifikat .
j.schneider
uib-Team

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

wie bereits in dem anderen Thread erwähnt entsteht das Problem höchstwahrscheinlich durch die Verbindung über den Proxy.
Ob das ein Konfigurationsproblem oder ein Bug in opsi ist können wir so nicht sagen.
Dafür brauchen wir weitere Informationen, Zeit und am besten einen direkten Blick auf das System.

Natürlich muss man keinen Support-Vertrag abschließen.
Man kann auch hier im Forum Hilfe suchen, aber hier gibt es keine Garantie auf eine Lösung.
In diesem Forum leisten nicht nur opsi-Anwender sondern auch wir Mitarbeiter von uib kostenlosen Support.
Dieser Support ist aber begrenzt und endet spätestens dort, wo der Zeit-Aufwand zu hoch wird oder wir mit auf die Umgebung schauen müssen.

Grüße
Jan Schneider

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

antoniorzzzzzt

Moin,

wir haben einige Einstellungen an unserer Firewall vorgenommen, und jetzt funktioniert alles wieder. Es war dennoch ziemlich seltsam, dass es nach dem Update nicht mehr geklappt hat.

Hauptsache, es läuft jetzt wieder!

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

VG
Antonio Rizzuti
Antworten