OPSI Client Agent + Citrix VDA Desktop + HCL Notes

Antworten
marniii
Beiträge: 7
Registriert: 12 Nov 2019, 10:02
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

OPSI Client Agent + Citrix VDA Desktop + HCL Notes

Beitrag von marniii »

Hallo,

auf unseren Citrix Virtual App Servern (Windows Server 2022/Windows Server 2019) läuft der OPSI Client Agent. Bisher lief alles problemlos, bis am 30.08. der neue Agent in der Version 4.3.4.1-1 installiert wurde. Seitdem tritt folgendes Phänomen auf: Wenn ein User über Citrix den Citrix Desktop startet und anschließend versucht, HCL Notes zu öffnen, erscheint folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

 "Cannot complete the operation. Notes is running but not responding. Please close and restart Notes." 
Im Ereignisprotokoll des VDAs erscheint folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

 Name der fehlerhaften Anwendung: NLNOTES.EXE, Version: 11.0.103.21089, Zeitstempel: 0x6064309a
Name des fehlerhaften Moduls: nnotes.dll, Version: 11.0.103.21089, Zeitstempel: 0x60643124
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00253cf4
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x6c4c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01dafd07b4a33e91
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\HCL\Notes\NLNOTES.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\HCL\Notes\nnotes.dll
Berichtskennung: 5795c379-69a9-4e85-8a29-a6a429cd7a81
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Das Problem konnte auf allen vier VDAs (drei Windows Server 2022 und ein Windows Server 2019) beobachtet werden. Auf allen Servern ist HCL Notes Version 11.0.1FP6 installiert. Erst nach der Deinstallation des OPSI Client Agents war es den Nutzern wieder möglich, HCL Notes über den Citrix Desktop zu starten und zu verwenden.

Die genaue Ursache des Problems in Kombination mit dem OPSI Client Agent konnte ich bisher nicht identifizieren, aber es hat uns einige Tage beschäftigt.

Grüße
Marni
Antworten