opsi-client-agent lässt sich nicht aktualisieren / kein Log

Martin_IMWS
Beiträge: 59
Registriert: 14 Nov 2022, 15:15

Re: opsi-client-agent lässt sich nicht aktualisieren / kein Log

Beitrag von Martin_IMWS »

Ich ergänze:
Ich habe den Client mit opsiadmin auf der Konsole angelegt und ihm einen Hostkey gegeben.
Danach ist die Installation gestartet. Allerdings wurden viele Dateien z.B. im Verzeichnis
C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd nicht angelegt: Nur eine fast leere opsiclientd.conf-Datei ohne hostkey oder host-id und eine .pem-Datei.

Nach einem Neustart bricht der opsi-Notifier ab, weil der Daemon nicht läuft.
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 408
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: opsi-client-agent lässt sich nicht aktualisieren / kein Log

Beitrag von n.doerrer »

Vielleicht ist das eine kaputte/deaktivierte powershell?
Der oca-installation-helper nutzt powershell um opsi-script zu starten und im setup.opsiscript des opsi-client-agent wird powershell genutzt um manche Datei-operationen durchzuführen.
Vielleicht findet sich im log des manuell aufgerufenen opsi-script etwas dazu?
Alternativ, wie Jan Schneider schon gesagt hat, vielleicht in der Windows Ereignisanzeige.

Lässt sich denn powershell manuell aufrufen?


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten