winpe datei erstellen

ballsplayer81
Beiträge: 11
Registriert: 31 Mär 2022, 18:56

Re: winpe datei erstellen

Beitrag von ballsplayer81 »

wolfbardo hat geschrieben: 07 Apr 2022, 16:23
ballsplayer81 hat geschrieben: 07 Apr 2022, 12:16
Ja ich habe mir ein Image mit dem Media Creation Tool runtergezogen und das in die installfiles kopiert, komplett. In welchen Ordner legt ihr denn die von euch veränderte unattend.xml rein?

Bitte erstmal die Standard-xml nehmen

Code: Alles auswählen

cp -p /var/lib/opsi/depot/win10-x64/opsi/unattend.xml.template /var/lib/opsi/depot/win10-x64/custom/unattend.xml 
und damit die Installation testen

Gruss
Bardo Wolf
Hallo, also die Windows Setup bricht dann auch mit der xml ab..."Die Einstellungen für die unbeaufsichtigte Installation konnten beim Durchgang nicht angewendet werden (offlineServicing)
:|
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1547
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: winpe datei erstellen

Beitrag von m.radtke »

Moin

Auf Basis welcher Windows 10 Version hast du das WinPE erstellt?

Diese Fehlermeldung habe ich mehrfach gesehen in Kombination mit uralt WinPE und Windows 10 >=20h2

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 64
Registriert: 25 Nov 2010, 12:40

Re: winpe datei erstellen

Beitrag von jub »

Eine kleine Hilfe zum automatischen Erstellen der boot.wim aus einem Windows-ISO oder einem installfiles-Verzeichnis ist vielleicht mkWinPE, zu finden unter https://github.com/J-U-B/mkWinPE.

Das Skript benoetigt dazu lediglich 7z (zum Auspacken des ISO-Images) und die wimtools.

Leider ist fuer die Erweiterung der boot.wim um Treiber bislang die Zuhilfenahme von Windows erforderlich, da es m.W. (noch) kein Aequivalent fuer dism unter Linux gibt.

VG, Jens
ballsplayer81
Beiträge: 11
Registriert: 31 Mär 2022, 18:56

Re: winpe datei erstellen

Beitrag von ballsplayer81 »

m.radtke hat geschrieben: 08 Apr 2022, 09:49 Moin

Auf Basis welcher Windows 10 Version hast du das WinPE erstellt?

Diese Fehlermeldung habe ich mehrfach gesehen in Kombination mit uralt WinPE und Windows 10 >=20h2

Gruß
Mathias

Servus, also das Windows von wo ich die PE erstellt habe, hat die Versinon 21h2 und das ISO welches ich entpackt und in die installfiles gelegt habe hat auch diese Version. Allerdings wurde das Windows nicht mit dem gleichen ISO(von dem ich die PE gemacht habe) installiert kann das ein Problem sein?
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ich nutze die fertige VM von OPSI
Antworten