Probleme opsi-config-editor bei Paket-Installation
Probleme opsi-config-editor bei Paket-Installation
wir sind seit ca. zwei Jahren OPSI-Nutzer. Bisher habe ich zur Erstellung eines Softwarepaketes und dessen Installation auf dem Depot die Linux-Kommandeozeile verwendet was auch immer recht gut funktioniert hat. ( opsi-makepackage\opsi-package-manager).
Da wir aber nun eine Lösung benötigen mit der "IT-Laien" operieren können die mit der Shell nicht verheiratet sind, habe ich mich heute mal mit den Möglichkeiten des opsi-config-editor (V 4.1.9.11.1) auseinander gesetzt.
Das Erstellen der Pakete funktioniert soweit gut auf dem Workbenchpfad. Jetzt kommt allerdings das aber. Wenn ich das Paket erstellte auf unseren Depots installieren möchte, gelingt dies nicht. Egal welches Zieldepot ich auswähle, egal ob ein einzelnes, mehrere gleichzeitig oder alle, immer erfolgt die Installation des Pakete nur auf dem Configserver. Alle anderen Depot werden ignoriert. Hat da jemand eine Lösung zu?
Ganz kurz zur Architektur. Wir betreiben einen Config-Server ohne MySQL-Backend, dessen Depot wir für das "Testen" verwenden. Darüberhinaus werden drei weitere Depots, eines in jeder unserer Nierlassungen betrieben. Wir haben kürzlich auf V4.2 migriert und sonst keine Probleme.
Probiert habe ich mal ein opsi-set-rights, was aber keine Verbesserung brachte.
Anbei noch die Bildschirmausgabe
Tue Feb 15 13:12:03 CET 2022
[Befehlsliste] opsi-package-manager
[PackageInstallation(1/1)] [5] [2022-02-15 12:12:05.825] [ ] Installing package 'bd-dvs-bde_2022.02.15-2.opsi' on depot 'wb06.intern.baehren.de' (opsipackagemanager.py:1343)
[PackageInstallation(1/1)] [4] [2022-02-15 12:12:11.176] [ ] Failed to set rights for path '/var/lib/opsi/config/config.ini': [Errno 1] Operation not permitted: '/var/lib/opsi/config/config.ini' (File.py:269)
[PackageInstallation(1/1)] [5] [2022-02-15 12:12:11.192] [ ] Installation of package '/var/lib/opsi/workbench/bd-dvs-bde/bd-dvs-bde_2022.02.15-2.opsi' on depot 'wb06.intern.baehren.de' successful (opsipackagemanager.py:1395)
Danke für Eure Unterstützung.
Re: Probleme opsi-config-editor bei Paket-Installation
vielleicht musst du etwas genauer beschreiben, welche Kommandos du genau absetzt und welche Rückgabe kommt.
Code: Alles auswählen
opsi-package-manager -i -d all PAKETNAME.opsi
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
genau den Befehl habe ich bisher habe ich bisher auf der Bash abgesetzt, was ja auch einwandfrei funktioniert.
Was ich jedoch zukünftig möchte, weniger wegen mir, mehr des Komforts für die Kollgen ist das gleiche Ergebnis in opsi-config-editor zu erreichen. Dazu gibt es im Menü der Applikation einen entsprechenden Eintrag. Die Befehle welche dahinter stecken kann ich nicht sagen, weil nicht offen ersichtlich.
Nach der Auswahl kann ich ein Paket auswählen, welches ich installieren möchte und kann dannn ein wenig weiter unten die Zieldepots auswählen. Aber egal was ich dort auswähle, dass Paket landet ausschließlich auf dem Config-Server. Selbst die Auswahl All bringt keine Änderung
- Dateianhänge
-
INSTALL.TXT
- (10.57 KiB) 91-mal heruntergeladen
Geht es denn, wenn man nur aufruft, dass das Paket auf enem anderen Depot als dem Konfigserver installiert werden soll?
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Auch bei der Auswahl eines einzelnen anderen Depots wird immer der Config-Server angesprochen. Habe das gerade nochmal nachgestellt.