Produkt updaten
Produkt updaten
ich weiß, es gibt bereits mehreren Themen zu dem Thema, doch leider wird da immer von bereits vorhandenen Kenntnissen mit dem Programm ausgegangen bzw. wurde dort vom Fragesteller bereits selbst experimentiert, was aber nicht mit in das Thema niedergeschrieben wurde.
Ich bin als IT-Experte an mehreren Berliner Schulen tätig, die OPSI verwenden. Das wurde von einem Dienstleister dort eingerichtet, diesen gibt es aber nicht mehr, daher ist nachfragen nicht mehr möglich.
Es wurden mehrere Produkte installiert doch wurden diese seit Monaten nicht mehr aktualisiert, aus den oben genannten Gründen.
Wie gehe ich das also am besten an? Eine Anleitung, die das für "dumme" erklärt, habe ich leider nicht gefunden. Sollte es eine geben, wäre ich auch über diese dankbar.
Ich habe in einem anderen Thema gelesen, dass die Installationsdatei einfach nur ausgetauscht werden muss, die Versionsnummer in einer Datei angepasst werden muss und dann ein Befehl ausgeführt werden muss, damit das auf allen Rechnern automatisch aktualisiert wird. Stimmt das so? Welche Datei muss bearbeitet werden? Welcher Befehl muss wo ausgeführt werden?
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,
Kevin Kress
Re: Produkt updaten
unsere "Getting Started" Anleitung hat ein komplettes Kapitel zum Thema Softwarepaketierung.
Wenn du das ganze professionell einsetzt, weise ich dich gerne auf unsere Schulungen hin:
Schulungs-Termine
Grundsätzlich ist es bei einfachen Anwendungen aber tatsächlich so, dass man die setup Datei im Ordner /
Code: Alles auswählen
var/lib/opsi/workbench/PRODUKTNAME/CLIENT_DATA/
Code: Alles auswählen
/var/lib/opsi/workbench/PRODUKTNAME/OPSI/control
Code: Alles auswählen
/var/lib/opsi/workbench/PRODUKTNAME
Code: Alles auswählen
opsi-makepackage
Code: Alles auswählen
opsi-package-manager -i PRODUKTNAME.opsi
Falls du die neue Produktversion ( nach entsprechenden Tests in deiner Umgebung ) gleich bei allen Clients auf Setup setzen möchtest, kannst du auch
Code: Alles auswählen
opsi-package-manager -iS PRODUKTNAME.opsi
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: Produkt updaten
gilt die Anleitung für Linux? Gibt es das ganze auch für Windows? Oder läuft das alles über Linux und das sieht bei mir nur so aus als würde das auf Windows laufen?
Ich sehe hier nur Ordner mit Produktnamen in denen sich die .exe Datei, 2 .ins Dateien und 1 .files Datei befindet.
Re: Produkt updaten
in der Tat ist OPSI eine Software, die auf einem Linux-Server läuft. Es gibt jedoch eine Java-basierte GUI "opsi-configed" über die OPSI weitestgehend gemanaged werden kann.
Hier kannst du auch Pakete packen indem du im ConfigEd oben auf Server-Konsole -> opsi -> opsi-Paket packen klickst.
Zur Paketierung unter Windows verweise ich dich allerdings gerne auf das Community-Projekt von Herrn Pandel:
viewtopic.php?p=32473#p32473
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: Produkt updaten
Ich habe es soweit hinbekommen, dass ich das Opsi Paket packen und installieren kann.
Ein manuelles Update auf jedem einzelnen Client kann ich also anstoßen.
Wie kann ich jetzt, auf allen Clients, auf denen das Programm auch installiert ist(!!) mit einem Befehl auf setup setzen?
Grüße,
Kevin
Re: Produkt updaten
- Beim OPSI-PackageBuilder gibt es unten den Button Inst.+Setup
- Auf der Console kannst du opsi-package-manager -iS OPSI_PRODUKT.opsi ausführen
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de