Abhängigkeit "not_installed" im PB

Moderator: pandel

opsits
Beiträge: 3
Registriert: 05 Apr 2013, 12:06

Abhängigkeit "not_installed" im PB

Beitragvon opsits » 13 Aug 2019, 13:28

Hallo!

ich hoffe das Thema wurde nicht schon mal behandelt und habe es überlesen...
Wir nutzen in bestimmten Szenarien in OPSI die Möglichkeit, dass bestimmte Anwendungen vor der Installation einer anderen Anwendung deinstalliert werden.

Dazu lässt sich für die zu deinstallierende Anwendung im Control-File der zu installierenden, ein Eintrag wie dieser hier vornehmen:

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: XYZ
requiredStatus: not_installed
requirementType: before

Wenn man nun allerdings im Packagebuilder das jeweilige Paket öffent, erscheint die folgende Fehlermeldung:
"<class 'ValueError'>:
Incorrect value for requiredInstallationStatus: not_installed"

Wäre es möglich den Packagebuilder dahingehend zu erweitern, dass der Status "not_installed" unter Installationsstatus in den Abhängigkeiten ausgewählt werden kann?

Vielen Dank übrigens an die Entwickler! Ich arbeite seit Jahren mit dem Tool und finde es sehr hilfreich.

Grüße,
Tobias

pandel
Beiträge: 736
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Abhängigkeit "not_installed" im PB

Beitragvon pandel » 13 Aug 2019, 13:56

Hallo Tobias!

Eine Paketabhängigkeit "not_installed" wurde mir seitens uib bis jetzt noch nicht als gültige Abhängigkeit angegeben. Ich unterstütze im oPB nur die offiziell gültigen Abhängigkeiten, daher kann ich das leider nicht einbauen.

Am besten wäre, du erkundigst dich mal im Bereich "Freier Support", ob es seitens uib so gedacht ist, auch diese Abhängigkeit offiziell zu verwenden, oder ob es damit vielloeicht sogar ungewünschte Nebeneffekte geben könnte. Wenn ja und alles ok, baue ich sie gerne ein.

Lieber Gruß
Holger

opsits
Beiträge: 3
Registriert: 05 Apr 2013, 12:06

Re: Abhängigkeit "not_installed" im PB

Beitragvon opsits » 13 Aug 2019, 17:06

Hallo Holger,

das erklärt die Sache. :-) Ich wende mich mal an den freien Support. Danke für die schnelle Antwort!

Grüße
Tobias