Freie Anfrage - Product Properties nicht auswertbar?

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pandel
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Freie Anfrage - Product Properties nicht auswertbar?

Beitrag von pandel »

Moin zusammen!

Ist es richtig, dass ich bei einer Recherche via Freie Anfrage zwar auf das Produkt, nicht aber auf die product properties gehen kann? Ich müsste mir eine Auswertung erstellen, bei der es zwar immer um das gleiche Produkt geht, aber um unterschiedliche Einstellungen innerhalb des Produkts...

Geht das wirklich nicht oder bin ich nur zu doof?

Gruß
Holger
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r.roeder
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Re: Freie Anfrage - Product Properties nicht auswertbar?

Beitrag von r.roeder »

Leider, leider geht es wirklich nicht, es ist keineswegs Ihre Schuld. In gewisser Hinsicht waren auch wir beim Implementieren der Suche nicht zu doof, sondern es bestanden technische Restriktionen. Inzwischen kann man an den opsiconfd auch frei definierte sql-Abfragen schicken. Das ist aber eigentlich nicht Bestandteil des Konzepts, und war daher nicht vorgesehen. Die Suche musste daher so implementiert werden, dass der configed alle Daten lädt und selbst durchsucht. Die Auswertung der Daten ist dabei kein Perforrmance-Probleme, dafür ist das Datenvolumen selbst bei großen opsi-Installationen zu gering. Aber bei großen opsi-Installationen ist das Volumen der zu ladenden Daten und das Halten im Speicher tatsächlich ein Engpass. Und wenn "vielen" Clients und "vielen" Produkten sich auch mit "vielen" ProductProperties multiplizieren, macht das noch mehr Schwierigkeiten. Wir planen daher schon länger, das Suchen-Backend neu zu implementieren in der Weise, dass die Anfragen in sql-Statements umgesetzt werden. Statt u.U. die ganze opsi-Datenbank herunterzuladen, um damit dann die gesuchten drei Clients zu finden, würde dann ein sql-Statement an die Datenbank geschickt werden, die mit ihren darauf optimierten Algorithmen praktisch augenblicklich das Ergebnis ermittelt - und die eigentlich benötigten wenigen Bytes Daten liefert.

Angesichts vieler anderer Aufgabe ist die Priorisierung dieser Neuimplementation nicht besonders hoch. Eventuell würden wir sie auch wie die Implementation der ursprünglichen Suche extern durchführen lassen. Diesen Prozess würde ein bezahlter Support-Auftrag deutlich befördern :-)

Viele Grüße aus Mainz
Rupert Röder


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