ich habe das nochmal nachgelesen und jetzt auch noch mal hier. Wenn man das von der momentan Datenstruktur betrachtet ist eigentlich alles dafür schon da.pandel hat geschrieben:Bei der Anwenderumfrage 2014/2015 habe ich genau zu diesem Thema einen ziemlich langen Absatz unter "was wäre wünschenswert" hinterlassen, mit einer Beschreibung, wie das logisch gehen könnte.
Wenn wir das machen, dann wirds ganz schnell noch verwirrender. Aber ich denke das ist an der Stelle auch gar nicht nötig. Aus Sicht des Backends sind parallele Versionen durchaus möglich und das muss sogar so sein, denn in einer Multidepot-Umgebung kann ein product durchaus in verschiedenen Versionen auf den Depots vorhanden sein. Zwangsläufig wenn die Depots nach der Reihe aktualisiert werden.pandel hat geschrieben:innerhalb von opsi selber würde ich eh zu einer völlig eigenen, internen Paketkennung wechseln, und nicht das verwenden, was "wir" Endanwender beim Paketbau da so alles reinhacken
Auch bei den Abhängigkeiten kann man durchaus detailiert sagen, welche Version vom Abhängigen Produkt benötigt wird. Damit ist es jetzt schon durchaus möglich über ein Metapaket oder für dich Releasepackage die Abhängigkeiten detailiert zu setzen. Das eigentliche Problem wäre hier die Restriktion dass eine productId nur einmal an einem Depot registriert werden kann. Auch hier ist nicht das Backend das Problem sondern die Businesslogik drüber. Man müsste dann sowas wie /var/lib/opsi/depot/productId-softwareversion-packagesversion machen. Das ist jetzt einfach mal naiv nachgedacht, da natürlich einige Änderungen über die ich jetzt noch nicht nachdenken möchte dafür notwenig wären.
Bevor ich das in ein internes Diskussionsticket eintüte, will ich nur sichergehen, dass ich das wirklich richtig verstehe.
Wenn man sowas umsetzt ist die Anzeige wahrscheinlich nicht so trivial, da man es auch noch benutzbar gestalten muss.larsg hat geschrieben:Im Prinzip reicht doch einfach, die Spalte mit der Versionsnummer als Dropdownfeld zu definieren
Access ist schon zulange her, dass habe ich verdrängtlarsg hat geschrieben: So wie man es aus Access mit verknüpften Tabellen kennt :p