ExitWindows /RebootWanted Abgekündigt
ExitWindows /RebootWanted Abgekündigt
habe gelesen, dass RebootWanted abgekündigt ist. Gibt es den eine Alternative bzw. eine adäquate Lösung, wenn ein Benutzer angemeldet ist? Wenn ja welche ist das. Mir ist mit dem letzten opsi-update aufgefallen, dass es nicht mehr beachtet wird und der Client direkt neustartet?
Danke und Grüße
brainy84
Re: ExitWindows /RebootWanted Abgekündigt
normalerweise solltest du
Code: Alles auswählen
ExitWindows /Reboot
Code: Alles auswählen
ExitWindows /ImmediateReboot
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
den ExitWindows /Reboot Befehl kenne ich, aber angenommen, ich habe 10 verschiedene Softwarepakete und jedes verlangt einen Reboot, dann muss der Rechner 10 mal neu starten, während der Benutzer angemeldet ist, sprich versucht zu arbeiten? Ist das wirklich so gewollt?
Grüße
brainy84
ExitWindows /RebootWanted ist abgekündigt (und schon seit vielen Jahren funktionsidentisch mit ExitWindows /Reboot), weil die Funktion nicht kontrollierbar ist. Wenn ein Paket A erst fertig installiert ist, wenn ein Reboot stattgefunden hat, kann man sich bei dem alten /RebootWanted nie sicher sein, ob es denn schon hinreichend für die mögliche Verwendung durch ein Paket B funktioniert. Sofern man sich über die Abhängigkeiten völlig im Klaren ist, könnte man ein Paket Reboot analog zum Shutdown-Paket bauen, das im Anschluss an eine Paketkette aufgerufen wird.
Zum Glück wird heute nicht mehr so oft wie früher bei einer Software-Installation ein Reboot benötigt.
Grüße
R. Röder
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
uib GmbH
das kann schon sein, aber so muss ich prüfen ob meine enthaltenen Pakete einen Reboot benötigen und dann jedes mal das Reboot Paket zusätzlich ausführen. Weiterhin kann ich das den Anwendern von software on demand nicht zumuten das reboot paket fallsweise zu setzen oder wie würden Sie das lösen. Abhängigkeiten gibt es bei uns nur sehr wenige, daher ist/war die RebootWanted Funktion sehr hilfreich...
Grüße
brainy84
Grüße
R. Röder
uib GmbH
ich habe den Schalter RebootWanted nur bei Produkten gesetzt, die einen Reboot benötigen, daher habe ich mir Gedanken dazu gemacht, aber ich frage mich warum man das nun abgekündigt hat, da es ja einwandfrei funktioniert hatte (bei uns). Wenn es nicht funktioniert, kann man ja immer noch Reboot verwenden und muss nur das Skript umschreiben. Nun muss ich aber für jedes Paket eine Abhängigkeit einbauen (welches einen Reboot benötigt), was IMHO viel aufwendiger ist? Ich hoffe immer noch, ich verstehe auch etwas falsch, da mit der Sinn nicht klar wird.
Grüße
brainy84
eine required_after-Abhängigkeit würde genau das alte Verhalten von /rebootWanted produzieren, also ein einmaliger Reboot gemeinsam für alle Produkte, für die die Abhängigkeit gesetzt ist.dann jedes mal das Reboot Paket zusätzlich ausführen
uib GmbH
alles klar, ich wollte nur wissen ob es eine andere Lösung gibt. Danke für die Unterstützung.
Grüße
brainy84